Der Chef des österreichischen Öl- und Gaskonzerns

OMV-Chef Rainer Seele:
OMV-Chef Rainer Seele: Nord-Stream 2 ist die einzige Hoffnung …

OMV-,Rainer Seele, hat das Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2 als die einzige Hoffnung Europas auf die Diversifizierung der Gaslieferungen bezeichnet, berichtet die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik news.

Wie er auf einer internationalen Konferenz zu Aussichten der Energiekooperation zwischen Russland und der EU gefragte erklärte, habe es das Projekt South Stream und andere gegeben, die jetzt aber vergessen seien. Die Investoren seien Seele zufolge zuversichtlich, dass Nord Stream 2 wirtschaftlich effizient wird.

OMV wie auch andere europäische Energiekonzerne tragen Seele zufolge die Verantwortung für die Energiesicherheit. Derzeit hänge alles am Gastransit über die Ukraine und Slowakei. Seele hat eigenen Worten zufolge keinen einzelnen Kunden gesehen, der bereit wäre, zehn Prozent mehr für Gas das nicht aus Russland käme  zu zahlen. Der Gaspreis solle konkurrenzfähig sein.

EU-Präsident Juncker und Kreml-Chef Putin, sie kennen sich gut , einig sind sie sich in Sachen Nord-Stream 2 nicht bild sputnik Wladimir Klimantiev
EU-Präsident Juncker und Kreml-Chef Putin, sie kennen sich gut , einig sind sie sich in Sachen Nord-Stream 2 nicht bild sputnik Wladimir Klimantiev

Das Projekt Nord Stream 2

sieht die Verlegung von zwei Pipelinesträngen mit einer Gesamtkapazität von 55 Milliarden Kubikmeter Gas von der russischen Ostseeküste bis an die deutsche Küste vor.

Dem russischen Gaskonzern Gazprom sollen 50 Prozent gehören, jeweils zehn Prozent den Unternehmen BASF, E.ON, Engie, OMV und Shell. Die neue Pipeline soll neben Nord Stream 1 verlegt werden. Die Ukraine tritt gegen dieses Vorhaben auf, da es ihre Rolle als Transitland für russisches Gas schwächen würde.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Nord-Stream 2- Bauen oder nicht? Juncker hat Vorbehalte