Die engagierten Kinder der MaxMax & Moritz-Grundschule in Sankt Augustin
Die engagierten Kinder der Max & Moritz-Grundschule in Sankt Augustin mit Kreis-Amtsleiter Rainer Kötterheinrich (Vierter v.rechts hinten)

Was haben die Max & Moritz-Grundschule und die Grundschule Escola Municipal de Ensino Fundamental Irmã Leodgard Gausepohl in Santarém gemeinsam? Sie befassen sich beide mit dem Thema Mülltrennung und Wiederverwertung von Müll und engagieren sich dadurch aktiv für den Klimaschutz. Finanziert und gefördert wird das von der Bundesregierung.
„Klimaschutz ist ein Thema, das an Grenzen und Kontinenten nicht Halt macht“, so Rainer Kötterheinrich, Leiter des Amtes für Technischen Umweltschutz des Rhein-Sieg-Kreises, heißt es in einer Presseerklärung des Rhein-Sieg-Kreises heute, 05. Oktober 15.
Insofern ist es sicherlich eine gute Sache, dass der Rhein-Sieg-Kreis und die Rhein-Sieg-Abfallgesellschaft (RSAG mit ihrem Know-how die Abfallwirtschaft in der brasilianischen Stadt Santarém unterstützt.

Berlin finanziert das Projekt

Bereits seit dem Jahr 2012 besteht, laut dem Kreis, eine kommunale Klimapartnerschaft, die von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) und der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW (LAG 21 NRW) im Rahmen des Projekts „50 Kommunale Klimapartnerschaften bis 2015“ initiiert wurde.

Finanziert wird das Projekt zur getrennten Sammlung und Wiederverwertung von Siedlungsabfällen in der brasilianischen Partnerkommune durch die Bundesregierung.

Kreis-Amtsleiter Rainer Kötterheinrich
Kreis-Amtsleiter Rainer Kötterheinrich

Um gerade junge Menschen in das sogenannte Nakopa-Projekt (Nachhaltige Kommunalentwicklung durch Partnerschaftsprojekte) einzubinden, haben sich die Max & Moritz-Grundschule in Sankt Augustin und die Grundschule Escola Municipal de Ensino Fundamental Irmã Leodgard Gausepohl in Santarém mit großer Freude bereit erklärt, begleitend an dieser Initiative mitzuwirken. Unter dem Motto „Müll, der kein Müll ist“ wollen sich beide Schulen nicht nur im Unterricht mit Mülltrennung und Wiederverwertung befassen, sondern insbesondere aus Abfall wieder Wertgegenstände herstellen. Austausch und Kommunikation findet über die eigens eingerichtete Facebook-Seite „Müll, der kein Müll ist/Lixo, que não é lixo“ statt, so der Kreis in seiner Pressemitteilung.

Wie  geht so etwas professionell?

Wie Recycling wiederum professionell funktioniert, davon machten sich die Schülerinnen und Schüler der Max & Moritz-Grundschule in der Recycling-Anlage der ARS AbfallLogistik Rhein-Sieg GmbH ein Bild.

05.10.15 Müll-Aktion Brasilien 1Die Ergebnisse des Schulprojektes werden im November dieses Jahres im Rahmen einer Ausstellung in der Max & Moritz-Grundschule in Sankt Augustin präsentiert. In Santarém kommt die Kooperation auf Schulebene bereits jetzt gut an: „Für die Schule in Santarém war diese Aktion im Rahmen des Nakopa-Projektes bisher eine super gute Erfahrung für Schüler und Erzieher“, so das offizielle „Statement“ vom südamerikanischen Kontinent. Dass sie es weiter bleibt daran werde weiter gearbeitet.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht vom 15. April 15: Hilfe für Brasilien