Arseni Jazenjuk : Die Ukraine ist ein starkes Transitland
Arseni Jazenjuk : Die Ukraine ist ein starkes Transitland

Die ukrainische Regierung bürgt laut Premier Arseni Jazenjuk für einen stabilen Gastransit nach Europa.

„Ich möchte allen versichern, dass die Ukraine ein starkes Transitland ist – wir werden den Gastransport gewährleisten“, sagte Jazenjuk am Dienstag zum Auftakt einer Sitzung des Ministerrats der europäischen Energiegemeinschaft in Kiew. Kiew sei bereit, alle Verpflichtungen aus den Abkommen zwischen der Ukraine und er EU umzusetzen und zu erfüllen.
Jazenjuk rief die europäischen Partner außerdem dazu auf, die ukrainischen Gasversorger direkt zu kontaktieren. Das sähe das sogenannte dritte EU-Energiepaket vor.

Das 2009 geschlossene Abkommen trennt Gaserzeuger und Gastransporteure. Damit wies er der russischen Gasgesellschaft Gazprom die Erzeuger- und Lieferrolle zu, die sie hundertprozentig zu übernehmen habe und die ukrainische Gasgesellschaft werde ihre Transit- Transportrolle ebenfalls hundertprozentig wahrnehmen. Damit versucht Jazenjuk möglichen westlichen Vorwürfen für den Fall vorzubeugen, dass im Westen nicht die Menge Erdgas aus Russland durch die Ukraine ankommt, die vertraglich abgeschlossen ist. Bisher hatte es Befürchtungen gegeben, die Gasgesellschaften der Ukraine könnten im Notfall im Winter Gas für den Eigenverbrauch des Landes abzweigen.