25.11.14 StromsteckerNur um 2,4 Prozent im Schnitt wollen 242 Stromanbieter ihre Preise senken. Das ist weit geringer als erhofft.

Die Mehrzahl der über 800 Grundversorger hat bislang keine Preisänderungen zum Jahreswechsel veröffentlicht. 16 Versorger haben sogar Preiserhöhungen von durchschnittlich 3,4 Prozent angekündigt. Die Stromanbieter konnten ihre Preisänderungen bis zum 20.
Vor allem die sinkenden Einkaufspreise an der Strombörse sorgen wohl dafür, dass manche Versorger ihren Spielraum für geringfügige Preissenkungen genutzt haben. Dagegen entwickeln sich die Kosten der Stromnetze regional unterschiedlich. Örtlich kann es deshalb sogar auch zu Preissteigerungen kommen, heißt es. Strom war zuletzt im Jahr 2000 günstiger geworden. Seither ist die durchschnittliche Preiskurve immer nach oben gestiegen und hat sich seit der zeit bis heute mehr als verdoppelt.