Lodo der neuen energieagentur rhein-sieg, Bild Rhein-Sieg-Kreis
Logo der neuen energieagentur rhein-sieg, Bild Rhein-Sieg-Kreis

Ende des Jahres schon Ende? Der Rhein-Sieg-Kreis unternimmt seit Januar 2014 mit der neuen Energieagentur Rhein-Sieg in drei Kommunen von insgesamt neunzehn des Kreises den Versuch einer Energieberatung für Bürger.
„Ein spannendes Pilotprojekt wurde im Januar 2014 gestartet“, heißt es dazu auf der website des Kreises. Und weiter : „Die neue energieagentur rhein-sieg bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW ab sofort in Bornheim, Lohmar und Ruppichteroth eine Beratung zur energetischen Modernisierung von Wohngebäuden, zum Einsatz erneuerbarer Energien und zum Einsparen von Heizenergie an.“

Fördergelder bis Ende 2015 – Dann Ende des Projektes?

Für das Pilotprojekt sind die Gelder allerdings nur noch bis zum Ende des Jahres gesichert. Dann läuft die Förderung des Projektes durch die Versorger in der Region sowie der Kreissparkasse Köln und den VR-Banken aus, so Rainer Kötterheinrich,  zuständiger Amtsleiter in der Kreisverwaltung gegenüber Umwelt- und Energie-Report.

Was im Rhein-Sieg-Kreis noch als ein “spannendes Pilotprojekt” läuft, ist im benachbarten oberbergischen Lindlar schon seit 2011 ein Vorzeige-, ein Signal-Projekt in Sachen Energieberatung: Das oberbergische Energiekom- petenzzentrum. Das verblüffende daran: Dieses Zentrum sollte eigentlich im Rhein-Sieg-Kreis stehen. Doch dort wurde nicht das „Signal“ wahrgenom- men, das von Regionalplanern an den Kreis gesendet wurde. Lesen Sie auch dazu: „Clever denken und handeln“