Banner  Deutscher Solar-Preis
Banner Deutscher Solar-Preis

Die Bewerbungsphase für den Deutschen und Europä- ischen Solarpreis ist in vollem Gange, teilt die Pressestelle der Gesellschaft EUROSOLAR mit.

Noch bis Ende Juni können Bewerbungen und Vorschläge im Bereich der Erneuerbaren Energien per Post, per Online-Formular oder formlos per E-Mail an sp@eurosolar.de eingereicht werden.

Mit den Solarpreisen prämiert EUROSOLAR *zum 22. Mal besonderes Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energien. Innovative Projekte und Initiativen aus folgenden Kategorien können laut EUROSOLAR an der Ausschreibung teilnehmen:

– Städte/Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke
– Solare Architektur und Stadtentwicklung
– Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche  Betriebe/Unternehmen
– Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften
– Transportsysteme
– Medien
– Bildung und Ausbildung
– Eine-Welt-Zusammenarbeit
– Sonderpreis für persönliches Engagement

Alle Einsendungen werden einer qualifizierten Jury vorgelegt, die dann über die Gewinner des Jahres 2015 entscheidet. Die feierliche Preisverleihung für den Deutschen Solarpreis findet am 17. Oktober 2015 im Ibach-Haus in Schwelm (NRW) statt.
EUROSOLAR *Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. vertritt als gemeinnütziger Verein seit 1988 das Ziel einer vollständigen Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien. Diese Umstellung erfordert die dezentrale Nutzung der Energie aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse. Den kommunalen Stadtwerken kommt daher eine entscheidende Rolle zu, die auf den jährlichen Stadtwerke-Konferenzen diskutiert wird.