13.02.15 Bild Atomkraftwerk

Iran plant, zwei neue Kernkraftwerke in Süden des Landes zu bauen. Macht Moskau das Geschäft?

 Der Leiter der iranischen Atomenergiebehörde, Ali Akbar Salehi, soll sich in dieser Weise geäußert haben, berichtet die russische Agentur Sputnik news.
Nach seinen Worten sollen die Kernkraftwerke in der südlichen Provinz Buschehr innerhalb von drei bis vier Jahren gebaut werden. An dem etwa zehn Milliarden US-Dollar teuren Bauprojekt sollen rund 15.000 technische Fachleute beteiligt sein, berichtete der iranische Fernsehsender „Press TV“ unter Berufung auf Salehi.

Russische Medien berichten

Bemerkenswert ist, dass diese Nachricht gerade von der russischen Nachrichten-Agentur Sputnik news heute gemeldet wird.
Früheren Berichten zufolge, so die Agentur, hatten sich Iran und China über den Bau von zwei neuen Kernkraftwerken in der Küstenzone Makran im Süden des Landes geeinigt.
„Unsere Experten waren mehrmals nach China gefahren, und chinesische Fachleute waren mehrere Male zu uns gekommen. In Wien führten wir Verhandlungen mit den Amerikanern und Chinesen und haben uns auf ein trilaterales Treffen Teheran-Washington-Peking in China geeinigt“, soll Salehi im iranischen fernsehen erklärt haben.
Bereits Ende Dezember vergangenen Jahres, hatte die russische Agentur berichtet, habe der iranische Präsident Hassan Rouhani  angekündigt, dass im AKW Buschehr unter russischer Beteiligung bald ein zweiter Reaktorblock entstehen solle. Teheran halte für die Energiegewinnung an der Kernkraft fest, habe Rohani erklärt zitierte Sputnik news die persische Agentur Fars.

Der Chef der Iranischen Atomenergieorganisation (AEOI), Vizepräsident Ali Akbar Salehi, hatte laut Sputnik news zuvor mehrmals betont, dass sein Land im Atomenergie-Bereich mit der aktiven Zusammenarbeit mit Russland rechne.