Irans Präsident Rohani: Einladung an Putin zum Gas-"OPEC-Kartell"?
Irans Präsident Rohani: Einladung an Putin zum Gas-“OPEC-Kartell”?

Irans Präsident Hassan Rouhani, hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin eingeladen, an dem Forum Gas exportierender Länder (GECF) teilzunehmen, das demnächst in Teheran stattfindet, berichtete gestern die russische Nachrichten-Agentur Sputnik news.
Das Forum Gas exportierender Länder werde auch oft als Gas-OPEC bezeichnet, obwohl nicht alle seine Teilnehmer für die Schaffung eines Kartells aufträten, so die Agentur. Das Forum sei 2001 in Teheran gegründet und am 23. Dezember 2008 in Moskau „juristisch etabliert“ worden. Dort hätten die Minister der Teilnehmerländer das GECF-Statut und ein Interregierungsabkommen unterzeichnet. Zu den Teilnehmern des Forums gehören laut Agentur-Bericht Algerien, Bolivien, Venezuela, Ägypten, der Iran, Katar, Libyen, Nigeria, Russland, Äquatorialguinea, Trinidad und Tobago. Die Niederlande, Norwegen und Kasachstan haben danach einen Beobachterstatus innerhalb der Organisation. Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag: Iran kurbelt Energiegeschäfte an