Bisheriger Auslandshandelkammer Voritzender Harms, links und Spiegel-Mann Matthias Schepp
Bisheriger Auslandshandelskammer Vorsitzender Harms, links und Spiegel-Mann Matthias Schepp, Bild AHK

Wird der bisherige Leiter des Moskau Spiegel-Büros, Matthias Schepp, neuer Vorsitzender der deutsch-russischen Auslandshandelskammer (AHK), der Zentralstelle für den deutsch-russischen Handel, so auch der deutsch-russischen Gas- und Ölgeschäfte?

Die von Moskau gesteuerte russische Nachrichten-Agentur Sputnik news berichtet Mitte dieser Woche ausführlich über die deutsch-russische Wirtschaftskonferenz “Markt, Modernisierung, Mittelstand”, die am vergangenen Freitag in Berlin stattfand. Organisiert worden war die Konferenz von der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK).  Ehrengast war der russische Wirtschaftsminister Alexei Uljukajew, der sich am Rande der Veranstaltung auch mit dem deutschen Vizekanzler Sigmar Gabriel traf.
Auf der hochkarätig besetzten und bis auf den letzten Platz ausgebuchten Konferenz trafen sich Vertreter der wichtigsten deutschen und russischen Firmen, die gemeinsam Geschäfte machen, berichtete Sputnik. Und wies im selben Atemzug auf eine interessante Personalie hin: “Interessant ist die Nachfolge von dem AHK-Vorsitzenden, der deutsch-russischen 26.02.16 Logo Auslandshandelkammer deutsch-russisch

Der russische Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew traf mit Vizekanzler  Gabriel zusammen ...
Der russische Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew traf mit Vizekanzler Gabriel zusammen …

Auslandshandelskammer, Michael Harms. … Harms wird zum 1.April Geschäftsführer des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft… Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Leiter des Moskauer Büros des ‘Spiegel’ , Matthias Schepp, den Posten von Harms übernehmen.“
Und weiter weis Sputnik über den Moskauer Spiegel-Mann zu berichten: „Schepp leitet das ‘Spiegel’-Büro seit 2006. Der Russland- Kenner verfügt über allerbeste Kontakte in die russische Politik. Allerdings hat er kaum Wirtschaftserfahrungen. Und der Fakt, dass ein Journalist Lobbyist wird, dürfte für Diskussionen sorgen. Pragmatisch gesehen, scheinen für diesen Posten allerdings Landeskenntnisse und Beziehungen vor Ort gewichtiger zu sein, als ein Wirtschaftsbackground. Eine Bestätigung der Wahl von Matthias Schepp wird auf der AHK- Mitgliederversammlung am 31. März in Moskau erwartet.“

Wir haben Schepp gefragt, …
ob die ihn betreffenden Feststellungen im Sputnik-Bericht zuträfen und erhielten heute von ihm die Antwort:
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich vor meinem Amtsantritt bei der AHK Moskau weder Personalien noch wirtschaftspolitische Vorgänge kommentieren möchte.“