Russischer Energieminister Alexander Nowak auf Trip nach Peking ...
Russischer Energieminister Alexander Nowak auf Trip nach Peking als Sondergesandter von Regierungschef Dmitri Medwedew …

Russlands Energieminister Alexander Nowak reist heute als Sondergesandter von Regierungschef Dmitri Medwedew nach Peking, berichtet die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news. Auf der Tagesordnung der Gespräche in der chinesischen Hauptstadt steht demnach die Kooperation beider Länder in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Stromwirtschaft und der Kohleindustrie.

Wie das russische Ministerium gestern laut Sputnik mitteilte, ist die Zusammenarbeit zwischen Russland und China im Energiebereich durch Verträge zwischen Rosneft, Transneft und CNPC über die Lieferung von russischem Rohöl nach China untermauert. Russisches Öl fließt seit 2011 ins Reich der Mitte – bislang rund 36 Millionen Tonnen nach dem Stand vom Ende 2015.

Russischer Regierungschef Dmitri Medwedew: Er schickt seinen Energieminister nach China ...
Russischer Regierungschef Dmitri Medwedew: Er schickt seinen Energieminister nach China …

Von 2018 an dürfte China auch russisches Gas beziehen. Strom wird an China vom Fernen Osten Russlands übertragen, nach einem 2012 unterzeichneten 25-jährigen Vertrag. In dieser Zeit wird China rund 100 Milliarden Kilowattstunden Strom kaufen. Im laufenden Jahr wird Russland auch 15 Millionen Tonnen Kohle an China liefern, was mit dem Niveau von 2015 vergleichbar sei.