13-12-16-karikatur-trump-theater

“Unglaublich…”

… so heißt das neue Stück, das demnächst in diesem Theater aufgeführt wird. Wir bringen immer wieder einzelne, bedeutende Ausschnitte daraus.

Hauptdarsteller: Ein Milliardär,  designierter US-Präsident, mit Namen Donald Trump.

Eine schillernde Figur. Der Mann spricht wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Und so nennt er die Insignien der Energiezukunft wie die Windräder “Subventionsfresser, Vogelmörder, ästhetisches  Desaster.“ Die Atombombe will er einsetzen: „Wenn wir sie schon haben.“

 Mitspieler: Ein Generalstaatsanwalt, Scott Pruitt mit Namen, den macht Trump im Stück zum Leiter der wichtigen Umweltschutzbehörde EPA.

Pruitt brennt darauf zum Einsatz zu kommen und Kohle und Gas wieder richtig brennen lassen zu  können. Er leugnet damit ebenso wie sein Chef und Hauptdarsteller Trump den Klimawandel und

Donald Trump: Ich glaube nicht an den Klimawandel, Eine Erfindung der Chinesen ... Zeichnung U&E pointer
Donald Trump: Ich glaube nicht an den Klimawandel, Eine Erfindung der Chinesen … Zeichnung U&E pointer

dass der Einsatz von Kohle und Öl überhaupt dazu beigetragen haben könnten.  Vereint setzen sie sich damit in eine frontale Gegenposition zu bald 130 Staaten weltweit, die bei einer Weltklimakonferenz in Paris, Anfang Dezember vergangenen Jahres,  die Dekarbonisierung beschlossen haben.

Weitere Mitspieler: Und nun setzt in dem Stück Trump noch einen drauf:  An seiner Seite agiert ab jetzt ein weiterer Milliardär und Öl-Fetischist: Rex Tillerson macht er in dem Stück zum Außenminister. Bisher war der Mann  Chef des Ölkonzerns Exxon Mobil.  Tillerson, Jahreseinkommen bisher ca 30 Mio US-Dollar,

… ist bei den übrigen Mitstreitern nicht unumstritten. Ihm werden hervorragende Kontakte zum bisherigen Klasse(n)-feind, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin  nachgesagt. Als neuer Außenminister verfügt er über Beziehungen zur russischen Führung wie kein anderer Amerikaner. Die Main-Stream-Medien, im Stück dargestellt durch  den Chefredakteur der New York Times prognostiziert: Das dürfte für großen Krach  im Senat sorgen.

(Wir berichten immer wieder was weiter in dem Stück  passiert. )