28.03.17 Trump Grafik mit Panzer

„The Donald“, der neue US-Präsident Donald Trump hat den Kampf gegen seine jungen Töchter, Söhne und Schwiegersöhne, die Zukunft der USA also, jetzt begonnen. Trump will diese Woche noch Obamas „Clean Power  Plan“ per Anweisung außer Kraft setzen. Obama hatte bereits 2015 den ersten umfassenden amerikanischen Plan auf nationaler Ebene vorgestellt, die Treibhausemissionen von Elektrizitätskraftwerken drastisch zu reduzieren.

25.03.16 Pfeil für TextZuvor hatte er in einer Videobotschaft den  „größten, wichtigsten Schritt zur Bekämpfung des Klimawandels, den wir je getan haben“, verkündet. Und weiter erklärt: „Wir können unsere Kinder und Enkelkinder nicht dazu verdammen, auf einem Planeten zu leben, der nicht mehr repariert werden kann“. Die Obama-Regierung wollte mit dem Plan  die US-Bundesstaaten zwingen, ab 2022 ihre Kraftwerksemissionen zurückzufahren.

Heftigen Widerstand gegen Obamas Vorhaben gab es bei Republikanern und in Staaten, in denen der Kohlebergbau eine

US-Präsident Barack Obama: ...
US-Präsident Barack Obama: Wir können unsere Kinder nicht dazu verdammen …

wichtige Rolle spielt. Die Obama-Regierung will die US-Bundesstaaten zwingen, ab 2022 ihre Kraftwerksemissionen zurückzufahren.

Als Trump Scott  Pruitt zum Chef der zentralen staatlichen Umweltbehörde EPA machte hat er den Bock zum Gärtner gemacht.

Pruitt war zuvor Generalstaatsanwalt im Staate Oklahoma und hat immer den „Obama –clean-power –Plan“ als die größte Attacke gegen die Kohle bekämpft.

Donald Trump: An ihm bleibt hängen seine Wahl sei mit starkem Makel behaftet ...
Donald Trump: Mittel für sauberes Trinkwasser hat er bereits gekürzt…

Pruitt, der sich auch für einen Deal-maker hält beklagt im Zusammenhang mit dem Pariser-Klimaabkommen die „größten  CO2-Produzenten Indien und China seien dabei zu gut weg gekommen. Die USA müssten sich aber immer neuen Belastungen beugen. So hatte Pruitt schon gar nichts dagegen, dass Trump Pruitts Etat der Umweltbehörde um 30 Prozent kürzt und die Mittel in die Aufstockung beim Militär stecken will.  Die Programme, die für sauberes Trinkwasser sorgen sollen und die Forschungsmittel im Sektor Klimawandel werden nun drastisch reduziert.

25.03.16 Pfeil für TextThe Donald rüstet militärisch auf und führt so, auch mit seinem Kampf gegen „Obamas – clean-power-plan“ Krieg gegen Töchter, Söhne, Schwiegersöhne und Enkel… und macht sich zum Feind der Nationen, die den Kampf gegen de n Klimawandel aufgenommen haben.