Eine besonders sichere, langlebige und umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Lithium-Systemen ist auf dem Markt. Die VoltStorage GmbH erklärt das System zum  weltweit ersten wirtschaftlichen Redox-Flow Solarstromspeicher für Privathaushalte.

Wenn die Sonne nicht scheint … muss trotzdem Strom fließen..und deshalb zuvor  gespeichert werden.; Bild U u E

Die Technik   basiert auf der, wie das Unternehmen betont,  seit Jahren bewährten Vanadium-Redox-Flow-Technologie und soll Eigenheimbesitzern eine besonders sichere, langlebige und umweltschonende Speichertechnik bieten. Mit einem LCOS (Levelized Cost of Storage) von unter 10 ct / kWh ist der Heimspeicher einer der derzeit kosteneffizientesten im europäischen Markt, wird berichtet.  Die Technik stellt VoltStorage GmbH auf der ees Europe vom 20. bis 22. Juni 2018 in München (Halle B1 am Stand 171) vor.

Die Vanadium-Redox-Flow (VRF)-Technologie wird seit Jahren erfolgreich auch als Speichertechnik für Wind- und Sonnenenergie in Großspeichern eingesetzt – beispielsweise in der größten Batterie Europas am Fraunhofer Institut in Pfinztal. „Durch die Automatisierung des Fertigungsprozesses  werden, nach Angaben des Unternehmens, hochqualitative Batteriezellen kostengünstig produziert und können so nun  auch Privathaushalten eine kosteneffiziente Stromspeicherung angeboten werden, betont  Jakob Bitner, CEO und Mitgründer der VoltStorage GmbH den neuen Schritt des Unternehmens. . „Mit dem VoltStorage SMART setzen wir neue Maßstäbe am Markt und leisten einen Beitrag zur stabilen Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen“, ist  Bitner überzeugt.