Im ersten Halbjahr 2023 wurden in Deutschland 331 Wind­energie-­Anlagen (WEA) an Land mit einer kumulierten Leistung von 1.565 Megawatt (MW) errichtet. Dies ist das Ergebnis der Auswertung

“...trotzdem: eine starke Leistung der Branche.  ...!"   ; Bild U+ E
“...trotzdem: eine starke Leistung der Branche. …!” ; Bild U+ E

der Deutschen WindGuard im Auftrag von Bundesverband Windenergie (BWE) und VDMA Power Systems, gab der BWE am vergangenen Dienstag, 18. Juli, bekannt.

Der Bruttozubau im ersten Halbjahr 2023 beträgt demnach damit bereits 65 Prozent des Zubaus des Gesamtjahrs 2022. Doch, trotz der bestehenden Herausforderungen wird damit voraussichtlich der obere Bereich der Verbändeprognose von 2,7 bis 3,2 GW erreichbar. Das ist eine starke Leistung der Branche. Allerdings bleibt der Zubau hinter den Erfordernissen für die sichere Erreichung eines Ausbauziels von 115 GW im Jahr 2030 zurück. Umwelt- und Energie-Report wird morgen, 20. Juli, über die Lage und die Einschätzungen umfänglich weiter berichten.