Es ist Zeit  die Halbzeitbilanz  des Fortschrittbündnisses Ampel-Koalition zu ziehen , erklärte der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) am gestrigen Dienstag, 26. September . Die soll am Donnerstag, 19. Oktober, bei einer Zoom-Konferenz gezogen werden zu der auch Umwelt- und Energie-Report ( U + E) eingeladen ist.

"...die Ampel-Koalition hat  energiepolitisch bereits viel bewegt.. ... aber ...l",Matthias Miersch
“…die Ampel-Koalition hat energiepolitisch bereits viel bewegt.. … aber …l”,Matthias Miersch

Laut bisheriger BEE-Bilanz  hat die Ampel-Koalition energiepolitisch bereits viel bewegt: Im ersten Regierungsjahr wurden zahlreiche Reformpakete auf den Weg gebracht, um den Ausbau der Erneuerbaren zu beschleunigen: Osterpaket, Gebäudeenergiegesetz und eine Reihe von Gesetzen zum Abbau von Hürden und Hemmnissen.

Dennoch bleiben aus Sicht des BEE einige Stolpersteine auf dem Weg zur Erreichung der selbst gesteckten Ausbauziele liegen. Der Ausbau braucht deutlich mehr Tempo, um die selbst gesteckten Ziele zu erreichen
Doch: Welche Weichenstellungen sind angesichts des großen Handlungsdrucks prioritär? Welche Rahmenbedingungen müssen im dritten und entscheidenden Regierungsjahr noch gestellt werden?

Das soll  bei der nächsten BEE-Analyse, zu der auch U + E eingeladen ist, dabei zu sein   diskutiert werden .   Gemeinsam mit den stellvertretenden Vorsitzenden der Ampelfraktionen soll über die Herausforderungen und energiepolitischen Prioritäten der Regierung gesprochen werden.

Die thematische Einführung erfolgt durch : Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V.

Panelist*innen der Veranstaltung:

  • Dr. Julia Verlinden, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ; Dr. Matthias Miersch, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion ; Dr. Lukas Köhler, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion

Datum: 19. Oktober 2023 // 11:00 – 12:00 Uhr: Ort: Digital, per Zoom-Webinar