Wintershall Dea, hat  in der Norwegischen See Erdöl gefunden. Das gab Europas führendes Erdgas- und Erdölunternehmen,am vergangenen Dienstag, 07. April, bekannt.

...die förderbaren Ressourcen liegen zwischen 26 und 97 Millionen Barrel; bild wintershall ...
…die förderbaren Öl-Ressourcen liegen zwischen 26 und 97 Millionen Barrel; bild wintershall …

Das Unternehmen wurde  demnach  in der Lagerstätte Bergknapp nahe des Maria-Feldes in der Norwegischen See Erdöl fündig. Die Bohrung wurde vom Rig Scarabeo 8 durchgeführt und stieß dabei auf eine mindestens 60 Meter starke ölführende Schicht in der Garn-Formation sowie auf eine mindestens 120 Meter starke ölführende Schicht in der Tilje-Formation mit geringer bis guter Qualität der Lagerstätte, heißt es im Statement des Unternehmens zum Fund.

Laut ersten Schätzungen liegen die förderbaren Ressourcen zwischen 26 und 97 Millionen Barrel Öläquivalent. Gemeinsam mit Lizenzpartnern erstellt Wintershall Dea nun Studien und untersucht mögliche Aufschluss- und Entwicklungsmöglichkeiten für das Ölfeld.