Das neue Jamaika-Bündnis ... Grünen-Chef Cem Özdemir kommt noch dazu ... ; Bild U +E
Das neue Jamaika-Bündnis … Grünen-Chef Cem Özdemir kommt noch dazu … ; Bild U +E

Die neue Regierungschefin wird nach dieser Bundestagswahl wiederum Angela  Merkel heißen . Sie erscheint dann allerdings nicht mehr so strahlend, wie auf den Wahlplakaten hergerichtet, sondern ziemlich gerupft. In der jüngsten Vergangenheit wurde sie auch immer häufiger  als entblätterte „Klimakanzlerin“ apostrophiert.  Erst jüngst versprach sie in der ZDF- Sendung Klartext einer jungen, engagierten  Studentin in Sachen Klimaschutz: „ Wir werden Wege finden, wie wir bis 2020 unser  40 Prozent-Ziel einhalten. Das verspreche ich Ihnen!“ ( Wir berichteten, s. unten) Merkel hat sich also öffentlich verpflichtet die CO 2-Emissionen bis 2020 im Vergleich zu 1990 um 40 Prozent zu senken.

Kann sie das schaffen, um nur diesen einen, aber wichtigen Baustein mein Klimaschutz herauszugreifen?      Gestern, am Wahlabend des 24. September,  hat sich die SPD nach ihrem desaströsen

Der Blick in die Zukunft ist düsterer , aber nicht ohne Perspektiven ...; Martin Schulz:
Der Blick in die Zukunft ist düsterer , aber nicht ohne Perspektiven …; Martin Schulz:

Wahlergebnis  öffentlich  mehrfach  festgelegt in die Oppositionsrolle zu wechseln. Fällt die SPD nicht um, bleibt Merkel nun nur die Möglichkeit ihr  öffentlich gegebenes Versprechen mit einer Jamaika- Koalition einzulösen.  FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki  vermittelte in der Sendung von Anne Will den Eindruck seine Partei habe Angst in eine mögliche Regierung einzutreten und warf der SPD vor sie könne sich jetzt nicht vor der Verantwortung zurückziehen. Kubicki, der zuvor immer wieder betont hatte er sei bereit  dafür Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Aber käme dennoch das Jamaika-Bündnis zustande, mit FDP-Chef  Christian Lindner am Kabinettstisch  in Berlin,…

…  der-  im Gegensatz zu Kubicki – in der Berliner Runde bestätigte dass die FDP zum

Nicht nur Bei E-Autos ist sie herumgeeiert......! Auch bei der Kohle und nun wurde sie stark gerupft; Karik. U+E
Nicht nur Bei E-Autos ist sie herumgeeiert……! Auch bei der Kohle und nun wurde sie stark gerupft; Karik. U+E

Regieren unter bestimmten Bedingungen bereit sei,  dann wäre da zu bedenken, dass er am Wahlabend auch betonte er sei zwar bereit die Pariser Klimaziele zu realisieren, aber auf marktwirtschaft-licher Basis.

Wie die Kanzlerin auf dieser Basis die Klimaziele Deutschlands, die europäischen und die deutschen Klimaziele erreichen und auch ihr öffentliches Versprechen an die junge  Studentin einlösen will. Da darf man dann doch sehr gespannt sein. Auch darauf, ob dieses farbenfrohe Regierungsbündnis überhaupt zustande kommen kann. So hatte Grünen-Chef Cem Özdemir bereits vor dem Wahlabend nochmals deutlich gemacht:  Die Grünen wollen  bis 2020 alte Kohlekraftwerke stilllegen und bis 2030 ganz aus der Kohle, aber auch aus den Verbrennungsmotoren für Automobile aussteigen.

Er konnte aus der Distanz, aus Siegburg, miterleben wie seine ehemalige Chefin, die ihn vor Zeiten an die Luft gesetzt hatte, ihre Verluste erklären musste, Bild U +E
Er konnte aus der Distanz, aus Siegburg, miterleben wie seine ehemalige Chefin, die ihn vor Zeiten an die Luft gesetzt hatte, ihre Verluste erklären musste, Norbert Röttgen; Bild U +E

Der ehemalige Bundesumwelt-minister, heutige Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen konnte dies alles am Wahlabend im Kreistagsgebäude des Rhein-Siegkreises in dem sein Wahlkreis liegt, alles mit großer Anspannung mit ansehen und anhören .