Maroš Šefčovič, EU-Kommissionsvizepräsident für die Energieunion, wird heute, Donnerstag, den 10.November, in Berlin zu Gesprächen mit dem  deutschen

Maroš Šefčovič, Vizepräsident der Europäischen Kommission und zuständig für die Europäische Energieunion:
Maroš Šefčovič, Vizepräsident der Europäischen Kommission und zuständig für die Europäische Energieunion: Energiewende und Energieunion gehören zusammen …

Außenminister Frank-Walter Steinmeier zusammentreffen und darüber hinaus auch auf mehreren Veranstaltungen über die Energieunion sprechen.

„Energiewende und Energieunion gehören zusammen. Der Mehrwert der EU stellt sicher, dass alle nationalen Anstrengungen, einschließlich der Anstrengungen in Deutschland, die Energieeffizienz zu steigern, ihre Wirkung zugunsten aller Europäer vollständig entfalten.“, erklärte  Šefčovič vor seinem Berlin-Besuch in Brüssel.

Die Gespräche zwischen Šefčovič und Steinmeier zur Energieunion finden  am frühen Vormittag statt. Im Anschluss daran nimmt  Šefčovič an einer von EurActiv organisierten Veranstaltung zum

Außenminister Walter Steinmeier:
Außenminister Walter Steinmeier: Was wird er Wefkovic im Zusammenhang zwischen Energieunion und Atomausstieg und gravierend ungleichem Atom-Haftungsrecht in der EU sagen …?

Thema „State of the Energy Union. Decisive Challenges for Germany” teil. Dort hält er um 10.30 Uhr ein Impulsreferat und ist ab 11.00 Uhr als Redner der Podiumsdiskussion geladen. Bei der Veranstaltung geht es um die bisherigen Fortschritte zur Energieunion sowie die zukünftigen Herausforderungen für Deutschland gehen. Neben EU-Energiekommissar Maroš Šefčovič hält auch Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, ein Impulsreferat.

Am Nachmittag besucht  Šefčovič außerdem die Veranstaltung „Stand der Energieunion – Ziele und Perspektiven“, die von der Botschaft der Slowakischen Republik und dem Weltenergierat Deutschland organisiert wird. Dort spricht er  um 14.45 Uhr halten und um 15.15 Uhr nimmt er an der geplanten Podiumsdiskussion teil.