Bei dem bevorstehenden Treffen mit den Chefs der europäischen Länder in Warschau hat US-Präsident Donald Trump vor, für eine Erhöhung der Lieferungen von amerikanischem Erdgas nach Europa zu plädieren. Zitiert die von Moskau gesteuerte Nachrichten-

... dass Europa wese ntlich mehr Flüssiggas aus den USA erhält. Karik. U+E
... dass Europa wesentlich mehr Flüssiggas aus den USA erhält. Karik. U+E

Agentur Sputniknews heute, 04. Juli, eine Meldung der britischen Agentur  Reuters, die dies  unter Verweis auf das Weiße Haus berichtet hatte. Trump wird sich während seines Polen-Besuchs , Donnerstag 06. Juli mit  mehreren mittel- und osteuropäische Staaten aus diesem Raum in Breslau treffen. Polen tritt als Gastgeber auf. Medien kommentieren: Wie die regionale Führungsmacht.

Laut Sputnik-Bericht  beabsichtigt Trump für US-Unternehmen die Bedingungen zur Lieferung von Flüssiggas (LNG) nach Zentral- und Osteuropa zu erleichtern. Die US-Republikaner, von denen viele eine härtere Position gegen Russland einnehmen wollen, unterstützten die Initiative, den Gasexport als politisches Instrument zu nutzen, hieß es.

25.03.16 Pfeil für TextDie Erhöhung des US-Gasexports werde Russlands Möglichkeiten in der Region verringern, habe der ehemalige Oberkommandierende des strategischen Nato- Kommandos Europa, James Jones, erklärt

„Die Vereinigten Staaten können sich als wohltätiges Land zeigen, indem sie Energie exportieren und damit Ländern helfen, die über keine eigenen ausreichenden Ressourcen verfügen, um selbstständiger und weniger abhängig und bedroht zu werden“, so Jones.

... im Export von Flüssiggas ...Kark U+E
im Export von Flüssiggas …Karik U+E

Dem Bericht zufolge werde erwartet, dass die Vereinigten Staaten bereits im Jahr 2020 das drittgrößte Exportvolumen an Flüssigerdgas weltweit haben werden.

Der Weg zu Realisierung dieser Vorhaben sei aber nicht einfach. Denn Russland habe schließlich eine Reihe von Vorteilen auf dem europäischen Markt, hieß es. Das seien die geographische Lage – sprich die Nähe zu den Kunden in Europa – und die Pipelines.

In Europa erwarte man, dass Trump Washingtons Position bezüglich  Nord-Stream 2 klärt. Der US-Senat hatte im Juni neue Sanktionen gegen Russland beschlossen. Demnach könnten europäischen Unternehmen seitens den USA Strafen für die Teilnahme an gemeinsamen Projekten mit Russland drohen, hieß es. Deutschland reagierte bisher ebenso entschieden negativ darauf wie andere europäische Staaten..