Wir haben gerade über die angesetzte Verabschiedung der Stoffstrombilanz-Verordnung im Bundesrat berichtet ( s.

DerBundesrat muss noch zustimmen ...bild frank bräuer
Der Bundesrat  setzte das Thema ab… bild frank bräuer

unten) und müssen  gleich korrigieren:  Der Bundesrat hat das Thema  von der Tagesordnung abgesetzt und in die Fachausschüsse zurücküberwiesen.

Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), der laut eigener Darstellung, die Interessen der kommunalen Wasserwirtschaft vertritt kommentiert den Vorgang so:

Die Absetzung der Verordnung zur Düngemittelbilanz von der heutigen Tagesordnung des Bundesrats dokumentiere einmal mehr  die Novellierung des Düngerechts sei leider eine unendliche Geschichte.

„Dabei haben wir keine Zeit mehr zu verliere“, heißt es in der Erklärung des VKU zum Vorgang.  Jeder verlorene Tag sei ein schlechter Tag für den Gewässerschutz/für die Trinkwasserressourcen konstatiert der VKU und fordert zugleich :

 25.03.16 Pfeil für Text „Bund und Länder müssen sich schnell einigen, um die Nitrateinträge zu reduzieren. Gelingt das nicht, drohen Wasserversorgern und Verbrauchern in Gegenden mit zu hoher Nitratkonzentrationen höhere Kosten. Aus Sicht der kommunalen Wasserwirtschaft muss nun die Gelegenheit genutzt werden, den letzten Baustein des Düngepakets, die Verordnung zum Düngemitteleinsatz, noch einmal deutlich nachzubessern.“