BMWI-Staatssekretär Baake
BMWI-Staatssekretär Baake

“Wir brauchen für den Umbau der Energiesysteme in Europa einen verlässlichen Rahmen für die hierfür notwendigen Investitionen“, forderte Staatssekretär Rainer Baake vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie während in Riga stattfinden der Konferenz der EU-Energieminister zur Europäischen Energieunion.

Aus Baakes Sicht sollte die erste Priorität der Europäischen Energieunion die weitere Stärkung des Energiebinnenmarktes sein. Ein funktionierender Binnenmarkt sei der entscheidende Treiber für wettbewerbsfähige Energiepreise und eine. Nur so lasse sich auch die kosteneffiziente Integration der Erneuerbaren Energien erreichen.

Kommissions-Präsident Juncker: Wichtigstes Projekt ist die Energie-Union
Kommissions-Präsident Juncker: Ein wichtiges Projekt ist die Energie-Union

EU-Kommissionspräsident Juncker hat das Erreichen einer “Belastbaren Energieunion mit einer zukunftsorientierten Klimapolitik” als eine von zehn Prioritäten seiner Amtszeit im Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission 2015 aufgenommen. Derzeit erarbeitet die Europäische Kommission einen Aktionsplan zur Energieunion. – Zugleich wurde bekannt, dass die Europäische Kommission prüft, ob einzelne Mitgliedstaaten ihren Gaseinkauf freiwillig bündeln könnten, um so ihre Verhandlungsposition gegenüber Russland zu stärken. EU-Vizepräsident Maros Sefcovic erklärte später die Kommission werde dies prüfen und dabei die unterschiedlichen Sichten berücksichtigen. Gertjan Lankhorst, Eurogas-Chef und Vorstandsvorsitzender des niederländischen Gasversorgers Gasterra hatte zeitgleich in Brüssel erklärt er sehe im Ausbau der grenzüberschreitenden Pipelines die Lösung für die Zukunft und damit dem Ausbau des Binnenmarktes das Wort geredet.