Wird CDU-Politikerin Katherina Reiche neue VKU-Chefin? Bildquelle: Laurence Chaperon
Wird CDU-Politikerin Katherina Reiche neue VKU-Chefin? Bildquelle: Laurence Chaperon

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche soll Haupt- geschäftsführerin beim Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) werden. Reiche ist zur Zeit Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium. Brandenburgs CDU-Landeschef Michael Schierack bestätigte am Montag: “Frau Reiche wird sich am Mittwoch beim VKU zur Wahl stellen.”
Wenn Reiche am Mittwoch gewählt wird, die CDU-Politikerin sei die einzige Kandidatin war aus dem Verband zu vernehmen, will das Bundeskabinett am selben Tag das Gesetz über Karenzzeiten auf den Weg bringen. Danach sollen Spitzenpolitiker in der Regel zwölf Monate warten, ehe sie in die Wirtschaft wechseln können .

245 000 Mitglieder -Umsatz 110 Miliiarden Euro

Die 41-Jährige sitzt seit 1998 im Bundestag und ist seit 2009 als Staatssekre- tärin zunächst im Umwelt- und dann im Verkehrsministerium tätig. Zudem ist sie CDU-Kreischefin in Potsdam und Mitglied im Landes- vorstand.
Der Lobbyverband VKU vertritt 1430 Unternehmen der Energieversorgung, der Wasser- und Abfallwirtschaft sowie von Stadtwerken. Diese Unternehmen erwirtschafteten nach Angaben des Verbandes im Jahr 2013 mit ihren 245.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 110 Milliarden Euro. Reiche würde den Verband in den gesamten politischen Debatten, die für den verband von belang sind, und bei Verfahren zur Gesetzgebung auf Bundes- und Landesebe- ne sowie bei der EU in Brüssel vertreten müssen.