Strom und Gas: Bild K.W. Schmidt 1986; Acryl,Holz; i. Bes. U&E
Strom und Gas: Bild K.W. Schmidt 1986; Acryl,Holz; i. Bes. U&E

Die Strom- und Gaskunden in Deutschland sind mit ihren Energieanbietern zufrieden, verkündet heute der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) das Ergebnis einer Umfrage. Wie das mit der Presseverlautbarung des Verbandes vom 05.November des vergangenen Jahres zusammenpasst, konnten wir noch nicht aufklären.

Dort war herausgestellt worden, dass im Vergleich zum Vorjahr die Wechsel- quote der Strom-Kunden um gut drei Prozentpunkte angestiegen sei und bei 36,0 Prozentliege. Dieselbe Wechselwilligkeit wurde auch für den Gasbereich begrüßt. Dort lag die Quote aktuell bei 27,6 Prozent.
“Der Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt hat sich seit der Libera- lisierung des Strom- und Gasmarktes erfreulicherweise dynamisch entwickelt”, stellte Hildegard Müller, Vorsitzende der BDEW- Hauptgeschäfts- führung, im November noch fest. Die Umfrage zeige, dass immer mehr Kunden die unterschiedlichen Angebote der Versorger zu nutzen wissen.30.12.14 Gasflamme
Heute nun soll die aktuelle Umfrage belegen, dass die Kunden insbesondere die Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Versorgung schätzen. Das sei das zentrale Ergebnis der aktuellen, repräsentativen Verbraucherumfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirt- schaft (BDEW), die vom Marktforschungsinstitut prolytics, Dortmund durchgeführt wurde.

„74 Prozent der Befragten sind laut dem BDEW-Kundenfokus 2014 mit ihrem Energieanbieter in höchstem Maße oder sehr zufrieden. Weitere 21 Prozent der Befragten sind zufrieden. Das entspricht einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 95 Prozent. Die Befragten schätzen vor allem die vielfältigen Tarif- und Beratungsangebote sowie die kompetente Kundenbetreuung. Zudem halten mehr als 70 Prozent der Befragten ihr Energieunternehmen für vertrauenswürdig.

Es spricht für die Leistungen der Unternehmen, dass die Kunden den Energieversorgern weiterhin eine so hohe Zufriedenheit attestieren und die Kundenbindung dementsprechend hoch ist. Es gibt nicht viele Branchen in Deutschland, die solch überzeugende Werte vorweisen können”,ließ Hildegard Müller, Vorsitzende der BDEW- Hauptgeschäftsführung heute in der Presseverlautbarung erklären. Mehr Wettbewerb in der Strombranche; Mehr Bürger wechseln Energie-Anbieter