27.03.15  Deutscher Solarpreis  Pokal

Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. (EUROSOLAR) schreibt auch für 2015 den Deutschen Solarpreis aus. Seit 1994 wird diese Auszeichnung an Gemeinden, kommunale Unternehmen, Vereine oder Organisationen, Architekten, Journa- listen und private Personen vergeben, die sich um die Nutzung und Verbreitung Erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben.

Dieses Jahr wird zum 22. Mal herausragendes Engagement für Erneuerbare Energien mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet.
Mit der Verleihung sollen Vorbilder und Wegbereiter in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt sowie neue Impulse für eine regenerative und dezentrale Energiewende gegeben werden. Herausragende und innovative Projekte und Initiativen aus allen Bereichen der Gesellschaft werden in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die Übergabe der Preise erfolgt im Rahmen einer festlichen Verleihung.

Bewerbungen und Vorschläge
Bewerbungen und Vorschläge können über die EUROSOLAR-Webseite, per Mail oder per Post eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2015. Die Preisträger und die prämierten Projekte werden bei einer festlichen Veranstaltung am 17. Oktober 2015 in Schwelm, Nordrhein-Westfalen vorgestellt und gewürdigt.

Banner  Deutscher Solar-Preis
Banner Deutscher Solar-Preis 2015

Ganz wichtig: Alle Projekte müssen bereits realisiert oder soweit fortgeschritten sein, dass bereits erste Ergebnisse vorliegen. Und, es werden keine Produkte oder Erfindungen ausgezeichnet.

Die Solarpreise werden an Gemeinden, Kommunen, Unternehmen, Vereine oder Organisationen, Architekten, Journalisten und private Personen vergeben, die sich um die Nutzung und Verbreitung Erneuerbarer Energien in besonderer Weise verdient gemacht haben. Um die Breitenwirkung Erneuerbarer Energien in der Vielfalt ihrer Anwendungsmöglichkeiten und -bereiche zu erfassen, werden die Preise in folgenden Kategorien vergeben:
– Städte/Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke
– Solares Bauen und Stadtentwicklung
– Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen
– Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften
– Transportsysteme
– Medien
– Bildung und Ausbildung
– Eine-Welt-Zusammenarbeit
– Sonderpreis für persönliches Engagement
In zwei weiteren Kategorien werden außerdem mit Plaketten ausgezeichnet:
– Eigentümer oder Betreiber von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien
– Schulen und Bildungseinrichtungen
Für den Europäischen Solarpreis werden der Jury neben den direkt eingehenden Bewerbungen auch Vorschläge der internationalen EUROSOLAR-Sektionen vorgelegt. Aus allen Bewerbungen werden dann die Träger des Europäischen Solarpreises ermittelt.

Einige Preisträger von 2014
2014 wurden zum Beispiel folgende Preisträger ermittelt: Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke
• Gemeinde Feldheim für den Aufbau einer eigenständigen Strom- und Wärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien
Solares Bauen und Stadtentwicklung
• Galaxy Energy GmbH für die vorbildliche Nutzung Erneuerbarer Energien beim Neubau des Firmensitzes in Berghülen
Kommerzielle, industrielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen
• Heidelberger Energiegenossenschaft eG für die Umsetzung eines wegweisenden Vermarktungsmodells mit Erneuerbaren Energien