16.11.14 RWE Bild

RWE hat inzwischen die Übernahme des slowakischen Strom- und Gasanbieters VSE gegenüber Umwelt -Energie-Report (U&E) bestätigt.

Am 2. Juli 2015 hatte die RWE AG bei der EU-Kommission den geplanten Zusammenschluss mit der slowakischen VSE nach Artikel 4 der Verordnung (EG) Nr. 139/2004 angemeldet. Die Kommission hatte nach vorläufiger Prüfung festgestellt, dass das angemeldete Rechtsgeschäft unter die Fusionskontrollverordnung fallen könnte und sich eine Prüfung vorbehalten.

Am Mittwoch vergangener Woche, 29.Juli, hatte U&E berichtet  die EU- Kommission habe der Übernahme zugestimmt mit dem Hinweis,es gebe weitere starke Wettbewerber auf dem Markt so dass es zu keinen Wettbewerbsverzerrungen käme.

Eine Sprecherin der RWE AG bestätigte gegenüber U&E:

“Es ist richtig, dass RWE seine Aktivitäten in der Slowakei neu strukturiert hat. Die landesweit tätige RWE Gas Slovensko, eine 100%ige RWE-Beteiligung, wurde an die VSE Holding verkauft. An dem ostslowakischen Stromversorger VSE ist RWE bereits seit 2003 mit 49% beteiligt. Aufgrund von Anpassungen in der Gesellschaftervereinbarung mit dem slowakischen Staat kann RWE die Beteiligung an der VSE, die nach wie vor 49% beträgt, nach Abschluss der Transaktion voll im Konzernabschluss konsolidieren. Dieser Schritt stärkt unsere langjährige strategische Partnerschaft mit dem slowakischen Staat. Nach dem Zusammenschluss beider Unternehmen bietet RWE in der Slowakei nun Strom und Gas aus einer Hand an.