Der Iran hat angeblich mit dem Abbau der Zentrifugen zur

Hassan Rohani, iranischer Staatspräsident: Wurde zuvor ein Teil des Zentrifugen-Abbaus gestoppt?
Hassan Rohani, iranischer Staatspräsident: Wurde zuvor ein Teil des Zentrifugen-Abbaus gestoppt?

Urananreicherung in den Nuklearobjekten Natanz und Fordu begonnen, wie die Agentur AFP laut einem Bericht von der russischen Agentur Sputnik-news unter Berufung auf einen vertraulichen IAEO-Bericht meldet.
Laut früheren Berichten soll die Demontage der Zentrifugen in den genannten Betrieben eingestellt worden sein. .(Wir berichteten am vergangenen Dienstag unter dem Titel: Atom-Deal: Unstimmigkeiten mit Iran?, s. unten)
Der Iran und die sechs internationalen Vermittler (die fünf Vetomächte und Deutschland) hatten am 14. Juli 2015 ein historisches Abkommen über die Beilegung des langjährigen Atomstreits erreicht. Die mehrmonatigen Verhandlungen gingen mit der Verabschiedung eines umfassenden Aktionsplanes zu Ende, der unter anderem die Aufhebung der gegen den Iran verhängten wirtschaftlichen und finanziellen Sanktionen vorsieht. (Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Atom-Deal: Unstimmigkeiten mit Iran?)