Putins deutscher Freund Gerhard Schröder, Bild Radionov
Putins deutscher Freund Gerhard Schröder, Bild Vladimir Radionov

Gerhard Schröder gilt in Russland als Freund, was auch stimmt, er ist aber kein prorussischer, sondern ein pro-deutscher Politiker, wie Russlands Präsident Wladimir Putin in einem Interview des TV-Senders Rossiya 1 äußerte, berichtete gestern die russische Nachrichten-Agentur Sputnik news.

„Bei Gesprächen mit mir hat er stets offen und ehrlich von der Bedeutung gesprochen, die er der Nato für die gegenwärtigen internationalen Beziehungen beimisst“, so der russische Staatschef. „Ich bin bei weitem nicht in allem mit ihm einverstanden, das sind aber seine Ansichten. Und er hat nichts getan, was den Interessen seines Landes schaden würde. Im Gegenteil: Er hat stets für diese Interessen gekämpft.“

Ich war überrascht wie er angegriffen wurde

„Nehmen wir zum Beispiel Nord Stream 1. Ich war, ehrlich gesagt, davon überrascht, wie er dafür angegriffen wurde, als er dieses Projekt faktisch initiiert hat.

Es war doch die deutsche Seite, die es praktisch initiiert hat. Ja, wir haben es aktiv unterstützt. Dann kämpfte er um seine Umsetzung. Jetzt sagt man: ‚Wie gut, dass wir es gebaut haben.‘ Dabei hat gerade er das getan.“

Das Interview mit Putin ist Teil des neuen Dokumentarfilms „Weltordnung“ der Journalistin Saida Medwedewa. Die Doku wurde am Sonntag, dem 20. Dezember, bei Rossiya 1 ausgestrahlt.