Zu der von der EU-Kommission im Rahmen des

bne Geschäftsführer Robert Busch:
bne Geschäftsführer Robert Busch:

Maßnahmenpaketes zur Energieversor-gungssicherheit am Dienstag vorgestellten „EU Strategy on Heating and Cooling“ erklärte Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neue Energiewirt-schaft (bne):

„Die Klimaziele der EU sind ohne eine Dekarbonisierung des Wärmesektors nicht zu erreichen; der Anteil von erneuerbaren Energien liegt hier noch deutlich niedriger als bei der Stromerzeugung. Es ist daher ein wichtiges Signal, dass die EU-Kommission nun eine Wärme- und Kältestrategie als Bestandteil des Paketes zur Energieversorgungssicherheit vorschlägt. Auch die Kommission sieht dabei ein großes Potential in der Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Kälte.”

Die notwendigen Technologien, wie Wärmepumpen, Stromheizungen, Speicher, aber auch die Power-to-Gas-Technologie stehen, so Busch, dazu bereit.

Diese gelte es mit der Stromerzeugung und dem Lastmanagement zu vernetzen.

Busch: “Gas aus erneuerbaren Energien muss zum attraktiven Geschäftsmodell entwickelt werden, welches das Energiesystem auch als saisonaler Speicher unterstützen kann. Ziel muss ein flexibles, in einen europäischen Rahmen eingebettetes, elektrifiziertes Energiesystem sein. Dafür gilt es, nun rasch nationale wie auch europäische Hemmnisse abzubauen und die richtigen Anreize zu setzen. Der bne wird die Kommission dabei unterstützen.“