Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident  Francoise Hollande: keine Einigung über die Abschaltung des französischen Atommeilers Fessenheim zu erreichen?
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francoise Hollande: Keine Einigung über die Abschaltung des französischen Atommeilers Fessenheim zu erreichen?

Die Aussagen von Pariser Ministern und auch Präsident Hollande zur Schließung des ältesten französischen Atommeilers stiften Verwirrung. Die französische Ministerin für nachhaltiges Wohnen,Emmanuelle Cosse*( *s. unten). erklärte jetzt in einem Interview der Sender RTL und LCI sowie der Zeitung “Le Figaro”.
der Reaktor werde noch 2016 stillgelegt.

Präsident Francois Hollande habe ihr wiederholt gesagt der Zeitplan der Schließung von Fessenheim sehe 2016 vor.
Präsident Hollande hatte die in 2016 geplante Schließung widerrufen, weil es Verzögerungen beim Bau eines Reaktors der neuen Generation gäbe der erst 2018 in betrieb gehen könne. Umweltministerin Segolene Royal bestätigte dies , machte aber die vage Ankündigung das Verfahren zur Schließung werde noch in diesem Jahr beginnen.
Zu aktuellen Berichten über die wahren Dimensionen des Störfalls im Atomkraftwerk Fessenheim aus dem Jahre 2014 erklärte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks jetzt:

Bundesumeweltministerin Barbara Hendricks: "
Bundesumeweltministerin Barbara Hendricks: “…berechtigte Sorgen der Bundesregierung und der deutschen Bevölkerung…”

„Der Vorfall zeigt einmal mehr, dass unsere Forderung gegenüber der französischen Regierung, Fessenheim vom Netz zu nehmen, gute Gründe hat. Ich habe dies mit Verweis auf die berechtigten Sorgen der Bevölkerung in der deutsch-französischen Grenzregion wiederholt gefordert und werde dies auch weiterhin tun.“

Der Störfall im französischen Akw Fessenheim hat auch die rheinland-pfälzische Regierungschefin Dreyer auf den Plan gerufen. In einem gemeinsamen Brief mit der rheinland-pfälzischen Energieministerin Eveline Lemke von den Grünen  verlangt sie vom französischen Präsidenten Hollande die sofortige Abschaltung: … “bitten wir Sie eindringlich, als Sofortmaßnahme die Atomkraftwerke Fessenheim und Cattenom abzuschalten”,
*Am 11. Februar 2016 wurde Cosse im Zuge einer Kabinettsumbildung von Staatspräsident François Hollande zur Ministerin für Wohnen