Alexander Walentinowitsch  Nowak:  Iran bietet Moskau Förderverträge an
Alexander Walentinowitsch Nowak: Iran bietet Moskau Öl- Förderverträge an

Der Iran wird russischen Energiekonzernen in den nächsten Monaten neue Konditionen für Förderverträge anbieten. Das teilte Russlands Energieminister Alexander Nowak gestern, am Montag 14. März, in Teheran nach einem Treffen mit dem iranischen Ölminister Bijan Zanganeh mit, berichtet die von Moskau gesteuerte russische Nachrichten-Agentur Sputnik news.

„Neue Verträge hätten noch im Februar in London präsentiert werden sollen. Herr Zanganeh und ich kamen darin überein, dass die Präsentation in den nächsten Monaten stattfindet“, sagte Nowak. Dem Minister zufolge erklären sich russische Energieunternehmen bereit, sich an Projekten zur Erkundung und Förderung von Öl und Gas zu beteiligen. Das betreffe auch die Erhöhung der Effektivität vorhandener Lagerstätten.

Zuvor hatte Nowak mitgeteilt, ….

….dass Zarubezhneft, Gazprom-Öltochter Gazprom Neft, Gazprom und einige andere russische Konzerne daran interessiert seien, auf dem iranischen Markt Fuß zu fassen.
Der Iran will erst ab einer erreichten Tagesfördermenge von vier Millionen Barrel Verhandlungen zu einer möglichen Drosselung der Ölförderung mit anderen Produzenten eingehen, hatte laut Spurtnik news die iranische Nachrichtenagentur ISNA am Sonntag- 13.März einen Tag vor Nowaks Besuch in Teheran gemeldet.-