19.04.16 Logo GazpromEine Delegation des russischen Gasriesen Gazprom wird in den nächsten Tagen in Teheran zu Verhandlungen mit dem Iran über eine umfangreiche Kooperation im Gassektor erwartet. Das teilte der Direktor für auswärtige Beziehungen des Iranischen nationalen Gas-Unternehmens NIGC, Azisollah Ramezani, am Samstag in Teheran mit.

„In den nächsten Tagen fliegen führende Vertreter und Spezialisten von Gazprom mit vier Arbeitsgruppen  in den Iran, um mit Vertretern des NIGC die breitere Zusammenarbeit zu erörtern“, zitiert die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur-Sputnik news die Agentur Shana mit der von Ramezani abgegebenen Erklärung.

Im April hatte der russische Energieminister Alexander Nowak dem Iran vorgeschlagen, beim Internationalen Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg im Juni 2016 einen neuen Erdöl-Investitionsvertrag zu präsentieren. Im März sagte er, dass die russischen Erdöl- und

Alexander  Nowak :
Alexander Nowak : Schlägt Iran auch Erdöl-Investitionsvertrag vor

Erdgas-Unternehmen an einem Engagement im Iran interessiert seien. Ihr Interesse haben ihm zufolge bereits die Unternehmen Zarubeshneft, Gazprom Neft und Gazprom bekundet, berichtet Sputnik.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Gasverträge mit Iran in dem es um deutsche Gas-Geschäfte mit Iran geht.