Kreml-Chef  Wladimir Putin hatte sich bereits in den vergangenen Wochen und Monaten in die Ölverhandlungen zur Drosselung der Förderung eingeschaltet. Moskau braucht dringend höhere Einnahmen ...
Kreml-Chef Wladimir Putin hatte sich bereits in den vergangenen Wochen und Monaten in die Ölverhandlungen zur Drosselung der Förderung eingeschaltet. Moskau braucht dringend höhere Einnahmen …

Der freie Fall der Ölpreise hat die Märkte erschüttert, die Wertpapiere um Milliarden von Dollar entwertet und zu tausenden Entlassungen im Öl- und Gassektor geführt, medlet heute, Dienstag, 10. Mai, die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik news.

Sechs Mitgliedstaaten der OPEC und zwei weitere unabhängige Ölproduzenten sind bereit, so Sputnik, an einer Nottagung teilzunehmen, bei der eine Vereinbarung zur Reduzierung der Fördermengen getroffen werden soll. – Nähere Angaben, zum Beispiel, wer an der”Nottagung” teilnehmen wird,  und, wo die Tagung stattfinden soll, darüber berichtet die Agentur nichts.