Das für Montag, 27. Juni,  geplante Treffen des russischen

Putins Sprecher Dmitri Peskow:  Gabriel kommt nicht nach Moskau- Reise entfällt wegen Brexit-Besprechungen in Berlin ...
Putins Sprecher Dmitri Peskow: Gabriel kommt nicht nach Moskau- Reise entfällt wegen Brexit-Besprechungen in Berlin …

Präsidenten Wladimir Putin mit dem deutschen Vizekanzler und Bundeswirtschafts-minister Sigmar Gabriel entfällt, weil Gabriel seinen Moskau-Besuch wegen des Brexits abgesagt hat, zitiert die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik news Putins Sprecher Dmitri Peskow. Was bedeutet das unter anderem für den geplanten Bau der Gaspipeline Nord-Stream 2 ?

Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums habe mitgeteilt, berichtet die Agentur weiter die für Anfang der Woche vorgesehene Reise Gabriels nach Moskau werde wegen der jüngsten Ereignisse in Großbritannien und der in diesem Zusammenhang für Montag geplanten Gespräche nicht stattfinden. So weit der Bericht von Sputnik.

Männergespräche zur Sache: Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler, Sigmar Gabriel mit Präsident Putin: Der Bundeswirtschaftsminister hatte den Kreml-Chef  Ende vergangenen jahres aufgefordert den Bau von  Nord-Stream zwei durchzuziehen. Kann es aus Brüsseler Sicht dabei bleiben...? Die Kommission setzt auf ATom-Ausbau ...
Männergespräche zur Sache sind ausgefallen wegen Brexit-Folgen: Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler, Sigmar Gabriel mit Präsident Putin: Der Bundeswirtschaftsminister hatte den Kreml-Chef Ende vergangenen Jahres noch aufgefordert den Bau von Nord-Stream zwei durchzuziehen. Kann es nach dem Austritt Englands aus der EU aus  Brüsseler Sicht dabei bleiben …?

Damit wird es auch nicht zu einem erneuten Gespräch des Bundeswirtschafts-ministers mit Putin über den geplanten, aber in der Europäischen Union sehr umstrittenen  Bau der Gaspipeline Nord-Stream 2 kommen. Noch Ende Mai vergangenen Jahres hatten wir berichtet Gabriel habe Putin bei seinem Besuch in dessen Vorstadtresidenz Nowo-Ogarjowo nahe Moskau den Kreml-Chef quasi aufgefordert das Projekt trotz aller EU-Vorbehalte durchzuziehen. Jetzt also musste der Bundeswirtschaftsminister wegen der in Berlin zu besprechenden  Brexit-Folgen bereits einen Besuch bei Putin verschieben.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Gabriel zu Putin: Bau von Nord-Stream 2 durchziehen