(aktualisiert, 24. Jun 15.25 Uhr) Der Spitzenverband der kommunalen Unternehmen 24.06.16 Steag AG(VKU) wächst weiter. Verschie- dene Unternehmen, die mehr dem grünen Bereich zugeordnet werden können,  sind an Bord gestiegen. Die Steag AG, einer der größten Stromkonzerne des Landes, die bisher auch beim Bundesverband der Gas und Wasserwirtschaft (BDEW) Mitglied war, steigt beim BDEW zum Jahresende aus und wird dann  nur noch durch den VKU vertreten. Dort war die AG seit 2011 bereits Mitglied.

Das Energie-Unternehmen betreibt an Rhein und Ruhr neun große Steinkohlenkraftwerke. Nach Angaben eines Sprechers des Unternehmens gegenüber Umwelt- und Energie-Report ist die jetzige  Ausrichtung des  BDEW der  Grund für das Verlassen des Verbandes.

04.03.15 VKUBereits am Mittwoch, 22 Juni, hatte der VKU bekannt gegeben, dass er   im Rahmen seiner am selben Tag stattgefundenen  Vorstandssitzung neun Unternehmen neu aufgenommen hat. Damit betrage die Anzahl der VKU- Mitglieder aktuell 1.449 Unternehmen gab der Verband in einer Pressemitteilung bekannt.

Die neuen Mitglieder: aov IT.Services GmbH; Gemeindewerke Bissendorf GmbH; Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V.;

hessenENERGIE Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH

Stadtwerke Ditzingen GmbH & Co. KG

Wasser- und Abwasserzweckverband Werder-Havelland

Westfalen Weser Netz GmbH

Zweckverband Wasserversorgung Pirna/Sebnitz