Flugzeug der Flugbereitschaft der Bundesregierung, bild bund.reg.
Flugzeug der Flugbereitschaft der Bundesregierung, bild bund.reg.

„Bei unseren Dienstreisen achten wir auf den Grundsatz, vermeiden, verringern, kompensieren“, erklärte jetzt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und meinte damit die Treibhausgase die dabei ausgestoßen werden.

Per Pressemitteilung ließ sie am vergangenen Freitag, 27.Mai, berichten die Bundesregierung gleiche die Klimawirkungen ihrer Dienstreisen schrittweise aus. Für 2014, das erste Jahr der derzeitigen Bundesregierung, löschte das Umweltbundesamt (UBA) demnach  jetzt Emissionsgutschriften in Höhe von 138.038 Tonnen Kohlendioxidäquivalenten. Hendricks: “Wir wollen die Bürger und die Wirtschaft inspirieren, die Treibhausgase ihrer Reisen ebenfalls auszugleichen.”

Bundesumeweltministerin Barbara Hendricks: Vermeiden, verringern kompensieren ...
Bundesumeweltministerin Barbara Hendricks: Vermeiden, verringern kompensieren …

Der Ausgleich erfolgt über Klimaschutzprojekte mit hohen Nachhaltigkeits-standards. “Wir haben uns für den Ankauf von Gutschriften aus fünf Projekten entschieden, die nach den UN-Regeln unter dem Mechanismus für umweltverträgliche Entwicklung – dem sogenannten Clean Development Mechanism, CDM – zertifiziert sind. Den Schwerpunkt haben wir auf Projekte gelegt, die über die Bündelung von Kleinstprojekten die nachhaltige Entwicklung in dem jeweiligen Entwicklungs- oder Schwellenland in besonderem Maße fördern”, so UBA-Präsidentin Maria Krautzberger.

Präsidentin Umweltbundesamt, Maria Krautzberger:
Präsidentin Umweltbundesamt, Maria Krautzberger: Schwellenland in besonderem Maße fördern …

Die Bundesregierung hatte sich 2015 darauf verständigt,die Klimawirkung aller Dienstreisen ihrer Beschäftigten zu neutralisieren, ab Beginn der laufenden Legislaturperiode (2014 bis 2017).

Das UBA hat deshalb 138.038 Gutschriften aus dem CDM gelöscht (eine Gutschrift entspricht einer Tonne CO2-Äquivalente). Dies entspricht den Emissionen aller Dienstreisen der Bundesregierung, die 2014 von 16 Ministerien und 58 Bundesbehörden mit Flugzeug und Dienstfahrzeugen gemacht wurden. Bahnfahrten sind wegen der Nutzung sogenannter “grüner Fahrkarten” für Dienstreisen der Bundesregierung bereits klimaneutral und deshalb ausgenommen.