Gabriel auf großer Fahrt in die Autozukunft. Der Minister nach erfolgreichen Gesprächen in Brüssel: Jetzt  sehe ich Licht am Horizont der Elektroautos. Oder täusche ich mich ...?
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel auf großer Fahrt in die Autozukunft?

Der Absatz von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben stieg zwar um 10 Prozent auf 56.000, aber das Segment erreicht weiterhin nur einen sehr geringen Marktanteil (1,7 Prozent), stellt die dena  in einer neuen Untersuchung fest die heute, Montag, 25. Juli veröffentlicht wurde.

  Unter den alternativen Antrieben haben Hybridfahrzeuge – einschließlich der so genannten Plug-in-Hybride, deren Akku nicht nur über den Verbrennungsmotor, sondern auch über das Stromnetz aufgeladen werden kann – mit 33.000 den größten Anteil an den Neuzulassungen. Darauf folgen reine Elektrofahrzeuge (12.500), Erdgas (5.285) und Flüssiggas (4.716). Während Hybrid- und Elektrofahrzeuge zulegten (plus 50 beziehungsweise 20 Prozent), verzeichneten Erdgas- und Flüssiggas-Pkws ein deutliches Absatzminus (30 beziehungsweise 40 Prozent).

25.03.16 Pfeil für Text„Der Autoverkehr basiert nach wie vor fast ausschließlich auf Erdöl,

obwohl mittlerweile Alternativen in allen Fahrzeugsegmenten zur Verfügung stehen“, betont der Vorsitzende der dena-Geschäftsführung Andreas Kuhlmann.

„Wenn wirvorankommen wollen, brauchen wir eine schlüssige Gesamtstrategie und passende Rahmenbedingungen. Langwierige und widersprüchliche Diskussionen über mögliche politische Maßnahmen verunsichern Kunden und Hersteller. Deshalb ist es gut, dass jetzt mit der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge eine Entscheidung gefallen ist.

Auch die Entscheidung, die Energiesteuerermäßigung für Erdgas und Biomethan zu verlängern, darf nicht weiter verzögert werden. Als Ziele sollten wir eine groß angelegte Innovationsoffensive, den Aufbau neuer Infrastrukturen und die Entwicklung neuer Dienstleistungen anstreben. Dabei geht es nicht nur um Klimaschutz und Energiewende, sondern auch um die Zukunft der Mobilität und der Automobilindustrie.“

Andreas Kuhlmann,  Geschäftsführer  dena:
Andreas Kuhlmann, Geschäftsführer dena: Der Autoverkehr basiert nach wie vor auf Erdöl …

Zum Pkw-Label

Das Pkw-Label zeigt anhand einer Farb- und Buchstabenskala, wie energieeffizient ein Neuwagen ist.

Grün beziehungsweise A+ steht für die höchste Energieeffizienzklasse, rot beziehungsweise G für die niedrigste. Neben den Angaben zur Effizienzklasse umfasst das Label Angaben zu Kraftstoffverbrauch und -kosten sowie zur Kfz-Steuer. Kaufinteressierte können so verschiedene Modelle eines Fahrzeugsegments beurteilen und miteinander vergleichen.