Brasilien mit seinen über 200 Millionen Einwohnern ist eines der wichtigsten Partnerländer für die

so schön und doch ...; bild Umwelt-u. Energ. Rep.
so schön und doch …; bild Umwelt-u. Energ. Rep.

Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesumweltmini-steriums (BMUB), gab das  Ministerium jetzt bekannt.

Innerhalb von acht Jahren sind 25 Projekte mit einem Fördervolumen von insgesamt 101 Millionen Euro auf den Weg gebracht worden. Kern der Kooperation sind klimawirksame Vorhaben zum Schutz der Wälder und der Biodiversität. Weitere Projekte arbeiten in den Bereichen Emissionsminderung durch erneuerbare Energien, nachhaltige Stadtentwicklung, Abfallwirtschaft und alternative Kraftstoffe.

25.03.16 Pfeil für TextNicht weit von der Olympia-Stadt Rio de Janeiro

… liegt einer der weltweit fünf wichtigsten Biodiversitäts-Hotspots: der Küstenregenwald Mata Atlântica. Die Ostküste Brasiliens ist mit 120 Millionen Einwohnern aber auch das Herzstück der brasilianischen Wirtschaft. Im Spannungsfeld zwischen Umweltschutz und Wirtschaftswachstum ist es laut BMUB eine große Herausforderung, die letzten verbliebenen acht Prozent des Küstenwaldes zu erhalten.

Die IKI unterstützt Brasilien daher seit 2009 im Bereich Wald-und Landschaftsrestaurierung (Forest Landscape Restoration – FLR) mit knapp 25 Millionen Euro. Im Nationalpark Pau-Brasil werden zum Beispiel die letzten gleichnamigen Baumarten geschützt und junge Bäume wieder angepflanzt.

Der Cerrado gilt als artenreichste Savannenlandschaft …

der Welt und ist zweitgrößtes Biom Brasiliens. Er beherbergt bis zu 12.000 heimische Pflanzen- und Tierarten, ist Quellregion der drei größten Flussgebiete Südamerikas und hat eine hohe sozio-ökonomische Bedeutung für die indigenen und traditionellen Bevölkerungsgruppen.

Mit einer Fläche von mehr als zwei Millionen Quadratkilometer ist er fast sechsmal so groß wie Deutschland.

Stilles Sterben; Karik. U&E
Stilles Sterben; Karik. U&E

2013 stand bereits die Hälfte seiner Fläche unter menschlicher Nutzung, und die jährlichen Entwaldungsraten waren höher als die des Amazonas. Im Jahr davor entstanden rund 60 Prozent der landnutzungsbedingten CO2-Emissionen Brasiliens im Cerrado. Das IKI-Vorhaben “Prävention, Kontrolle und Monitoring von Bränden im Cerrado” trägt mit einem verbesserten Feuermanagement sowie der Entwicklung neuer Feuer- und Entwaldungsmonitoringsysteme dazu bei, den Cerrado als globalen Kohlenstoffspeicher zu erhalten und die Biodiversität zu schützen. (Wir setzen diese Übersicht fort