Die Entscheidung der Partner des Projekts Nord Stream-2, ihren Antrag zur Gründung eines Joint Ventures zum Bau der Pipeline zurückzuziehen, „schaltet die Ampel auf Rot“. Das erklärte der Präsident des polnischen

Aktueller Routenverlauf von Nord-Stream und alternative Anlandungen usw
Aktueller Routenverlauf von Nord-Stream und alternative Anlandungen usw

Kartellamtes UOKiK, Marek Niechciał, Medienberichten vom Samstag zufolge.

„Die Rücknahme des Antrags bedeutet, dass sechs juristische Personen nicht in der Lage sein werden, ein Gemeinschaftsunternehmen zum Bau der Leitung zu gründen“, sagte der Behördenchef laut Berichten der von Moskau gesteuerten Agentur Sputnik news.

Zuvor hatte UOKiK den Antrag der Gesellschafter Gazprom, Engie, OMV, Shell, Uniper und Wintershall abgelehnt, die Gründung eines Joint Ventures zur Realisierung des Projekts zu genehmigen. Seine Entscheidung begründete Polen damit, dass die neue Pipeline die Konkurrenz auf dem Gasmarkt in Europa beeinträchtigen wird.

25.03.16 Pfeil für TextDer Deal

… musste vom polnischen Kartellamt unter die Lupe genommen werden, weil jeder der Antragsteller einen beachtlichen Teil des polnischen Marktes kontrolliert.

Die geplante Leitung soll in Umgehung von Territorium und Territorialgewässer Polens auf dem Grund der Ostsee direkt von Russland nach Deutschland verlegt werden. Experten gehen davon aus, dass der Gazprom-Konzern und seine europäischen Partner die Versuche als zu kostspielig aufgegeben haben, eine Vereinbarung mit Polen zu treffen. Zudem sollten bei den Verhandlungen über Nord Stream-2 auch die geplanten Projekte South Stream und Turkish Stream mit berücksichtigt werden. Die Konkurrenz zwischen ihnen werde dazu beitragen, wenigstens eines der Projekte durchzusetzen, hieß es.