Die Ölspeicher weltweit sind voll, sie umfassen mehr als drei Milliarden Barrel. Das sagte der Generalsekretär der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), 29.08.16 Logo OPECMuhammed Barkindo, in einer Sitzungspause des 15. Internationalen Energieforums in Algerien, wie der russische Sender RT am Dienstag, 27. September, berichtete. Wenig später sickerte dann durch, dass sich die Organisation – nach nun acht Jahren – auf eine Begrenzung der Ölfördermengen geeignigt habe. Was fast automatisch die Preise nach oben gehen lies.

Der iranische Ölminister Bidschan Sanganeh sagte demnach der Nachrichtenagentur Schana zufolge, die Organisation habe sich nach zweieinhalbjährigen Verhandlungen auf Maßnahmen zur Marktstabilisierung verständigt. “Die Opec hat heute eine außergewöhnliche Entscheidung getroffen”, so der Minister.

Diese  Entscheidung fiel wohl aufgrund der Erkenntnis die der Generalsekretär der OPEC so dargestellt hatte: „Die Lagervorräte an Öl sind sehr groß“, sagte Barkindo laut Sputnik-Bericht unter Berufung auf das Unternehmen Shell. Laut dessen Bericht, der in einer Sitzung des Forums hinter verschlossenen Türen erstattet wurde, gibt es keinen Platz mehr für

Weniger fördern und exportieren? - Laut OPEC sind die  Speicher weltweit übervoll ... Karik. U&E
Weniger fördern und exportieren? – Laut OPEC sind die Speicher weltweit übervoll … Karik. U&E

die Lagerung von Öl. Alle oberirdischen Speicher seien übervoll, so der OPEC-Chef. Ihm zufolge haben die Ölvorräte in den vergangenen fünf Jahren das Durchschnittsniveau um 340 Millionen Barrel überschritten.

 Es sickerte aber auch noch durch, dass die OPEC zuvor die Aufnahme neuer Mitglieder nicht ausgeschlossen hatte.