Die  UN-Luftfahrtorganisation ICAO  hat sich geeinigt die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen im

Die Zahl der Flüge wird sich  verdoppeln und die Luftverschmutzung stark ansteigen
Die Zahl der Flüge wird sich verdoppeln und die Luftverschmutzung stark ansteigen … auch stand bisher fest …

Luftverkehr zu begrenzen. Nach der Verabschiedung des Pariser Klimaabkommens gibt es damit erstmals einen branchenbezogenen Klimaschutzme-chanismus, gab das Bundesumwelt-ministerium (BMUB) am vergangenen Samstag, 08.Oktober, bekannt.

Mit der globalen marktbasierten Maßnahme (GMBM), werden Treibhausgasemissionen des internationalen Luftverkehrs kompensiert. Darüber hinaus könne jeder Einzelstaat weitere Klimaschutzmaßnahmen für den Luftverkehr treffen, das BMUB.

“Die Luftfahrt zeigt anderen Branchen,

dass globale Klimaschutzmaßnahmen für einen Wirtschaftssektor möglich sind“, kommentierte Bundesumweltministerium Barbara Hendricks das Abkommen.

„Das halte ich für ein wichtiges Signal, auch wenn ich mir ein höheres Ambitionsniveau gewünscht hätte,” fügte die

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks:
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks:

Ministerin hinzu.

Die ICAO will ab 2020 ein kohlenstoffneutrales Wachstum erreichen. Dazu wurde eine globale marktbasierte Maßnahme (GBMB) vereinbart, die nach einem Stufensystem funktioniert und eine schrittweise Kompensation der Treibhausgasemissionen im Luftverkehr vorsieht. Es soll 2021 zunächst auf freiwilliger Basis starten. Bis zum Ende der ICAO-Versammlung 2016 hatten sich bereits 65 Staaten bereit erklärt, an diesem System teilzunehmen. Darunter sind alle EU-Mitgliedstaaten, die USA und China. Dies entspricht einem Anteil von circa 86 Prozent der Weltluftverkehrsleistung.

25.03.16 Pfeil für TextErst ab 2027 ist das System für alle ICAO- Mitgliedstaaten und deren Airlines verpflichtend.

Es gibt Ausnahmeregelungen für einige Kategorien von Entwicklungs- und Schwellenländern sowie für Staaten, deren Fluggesellschaften nur eine sehr geringe Menge an Transportleistung erbringen.

Nach den bisherigen Zusagen werden rund 80 Prozent des Wachstums der CO2-Emissionen des internationalen Luftverkehrs zwischen 2020 und 2035 durch wirksame Klimaschutzmaßnahmen kompensiert.

Um die Ziele des Pariser Weltklimaabkommens zu erreichen, ist eine langfristige Strategie zur Dekarbonisierung des Verkehrs insgesamt notwendig. Die GMBM ist ein wichtiger Teil davon, so das BMUB.

“Es kommt nun darauf an, die Klimaschutzmaßnahmen der

Kann sie zum Tiger werden...? ... (karik. U&E pointer
Kann sie zum Tiger werden…? die Barbara… (karik. U&E pointer

Luftfahrtbranche robust und global verbindlich umzusetzen. Hier sind neben den einzelnen Mitgliedstaaten das ICAO-Umweltkomitee sowie der ICAO-Rat gefordert. Deutschland hat sich dazu bereit erklärt, auch bei der Implementierung der Maßnahme andere Staaten zu unterstützen,”  erklärte die Bundesumweltministerin.