Gerhard Schröder (SPD), deutscher Altkanzler, hat jetzt auch den Vorsitz des Verwaltungsrates des Pipeline-Betreibers Nord Stream 2 übernommen, berichtete am Dienstag, 05.Oktober, die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news.

Gazprom-Chef Miller (links) und Ex-Kanzler Gerhard Schröder, wie geht es weiter mit der umstrittenen Gaspipeline Nord-Stream 2 ?...
Gazprom-Chef Miller (links) und Ex-Kanzler Gerhard Schröder, wie geht es weiter mit der umstrittenen Gaspipeline Nord-Stream 2 ?…

Schröder ist bereits seit zehn Jahren Vorsitzender des Gesellschafteraus-schusses des ersten Pipeline-Konsortiums Nord Stream und wird diesen Posten offenbar auch behalten. Hat er doch auch ein gutes Verhältnis zum Chef des russischen Gasgiganten Gazprom, Alexeij Miller.  Vor allem aber auch zu Kreml-Chef Wladimir Putin.

25.03.16 Pfeil für TextBereits vor quasi einem Jahr, am 09. November 2015, …

… war anlässlich der „Energiegespräche“ des österreichischen Energiekonzerns OMV im Großen Redoutensaal der Wiener Hofburg bekannt geworden,  dass Schröder“eine ähnliche Position bei der geplanten Nord-Stream 2 Gesellschaft einnehmen solle. Damals hatte Schröder erklärt: „Diese Pipeline ist gegen niemanden gerichtet“.

Putins deutscher Freund Gerhard Schröder, Hier noch bester Laune. Kann der Ex-Kanzler den Lauf der Dinge  noch beeinflussen?; Bild Radionov
Putins deutscher Freund Gerhard Schröder, Hier noch bester Laune. Kann der Ex-Kanzler den Lauf der Dinge noch beeinflussen?; Bild Radionov

Die EU sieht das anders und auch Russland hat immer wieder erklärt, dass die  neue Direktpipeline  Nord-Stream 2 den Transit durch die Ukraine ab 2019 ersetzen solle. Auch die Ukraine sieht das, obwohl  die Botschaften dazu aus Russland auch nicht immer eindeutig verlaufen. „Wenn Nord Stream 2 läuft, ist die Ukraine als Transitland für russisches Gas tot“, sagte am Montag Andrij Kobolew, Chef des ukrainischen Gaskonzerns Naftogaz erklärt.