Ölförderung forcieren oder einfrieren? Die USA machen doch was sie wollen ...  ; bild U&E
Ölförderung forcieren oder einfrieren? Die USA machen doch was sie wollen … ; bild U&E

Venezuelas Präsident Nicolas Maduro hat sich für eine Allianz der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) mit anderen Ölproduzenten ausgesprochen, 26-10-16-venezueladarunter auch mit den USA, zitiert die von Moskau gesteuerte Nachrichten-Agentur Sputnik-news einen Bericht der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg von Montag , den 24. Oktober.

„Neulich wurde der Vorschlag unterbreitet, die USA zu einem nächsten OPEC-Treffen einzuladen. Ich bin nur dafür“, sagte Maduro am Montag im nationalen Fernsehen. „Man darf nicht zulassen, dass dieser große Ölproduzent in Isolation gerät oder von Analysten, Militaristen und antirussischen Kräften beeinflusst wird“, sagte der venezolanische Staatschef.

Bevor  sich die USA an die OPEC binden, da scheint noch lange die Sonne  ...
Bevor sich die USA an die OPEC binden, da scheint noch lange die Sonne …

Ende November wurde mitgeteilt, dass sich die Mitgliedsländer des Ölkartells auf eine Drosselung der täglichen Ölproduktion auf 32,5 Millionen Barrel (je 159 Liter) – zur Stabilisierung der Preise auf dem globalen Ölmarkt — geeinigt hatten. Die USA führen derzeit keine Verhandlungen mit der OPEC zum Problem der Ölproduktion.