Geht seine Kalkulation auf oder sorgt er für ein weiteres Chaos? US-Präsident “The Donald” Trump

Am Sonntag, 15. Oktober, lief die Frist aus bis zu der US-Präsident Trump dem Kongress bestätigen musste, dass Iran seine Verpflichtungen einhält  und der Atom-Deal mit Iran im Interesse der USA weiter besteht.  Nachdem US-Präsident Donald Trump in einer Rede mit dem „Regime in Teheran“ abgerechnet hat, und die Bestätigung auch am Sonntag nicht geliefert hat, hat nun der US-Kongress 60 Tage Zeit  über das weitere Vorgehen zu befinden. Irans  Präsident Hassan Rouhani  kündigte gleich nach der Rede Trumps an, jetzt erst recht das Programm für ballistische Raketen auszubauen.

Was bezweckt  Trump mit seinem Vorgehen und mit den angekündigten neuen Sanktionen gegen Iran? Auf jeden Fall würden Sanktionen Iran dazu bringen ihre Öl- und Gasförderung wieder zu reduzieren und ihren weltweiten, florierenden  Energie- Export  drosseln zu müssen, da das Geld für die technische Aufrechterhaltung der Förderung fehlen wird, wie in der Vergangenheit. Auch die technischen Ausrüstungen würden von den Sanktionen belegt werden, ebenfalls wie in der Vergangenheit.   Und das wiederum käme den USA zugute . Trump ist und bleibt Unternehmer, und ein Dealmaker. – In diesem Fall aber ein schlechter. Denn, Iran würde sich nicht abhalten lassen  und den A-Bombenbau erst recht vorantreiben. Die Lage in Nahost würde sich immer weiter zuspitzen.