Mit rund 600 öffentlich zugänglichen Ladepunkten im Großraum Hannover will enercity die größte Ladesäulendichte je Einwohner Deutschlands erzielen. Über 10 Millionen Euro sollen in den kommenden drei Jahren in die Infrastruktur für Elektromobilität investiert werden. Individuelle Produktlösungen für Unternehmen, aber auch für Privatpersonen, machen dann die Elektromobilität zu einer positiven Messgröße der Lebensqualität in Hannover und der Region, erklärte das städtische Unternehmen  Montag, 06. November. Die Ladesäulen sollen mit dem von der städtischen Gesellschaft erzeugten „grünen

E-Ladesäulen im Parkhaus

Strom“ betankt werden, haben wir auf Nachfrage erfahren.  Die Nachfrage war insofern begründet, da erst vor rund zwei Monaten das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg ein Urteil gefällt hatte, dass das geplante Kohlekraftwerk in Stade gebaut werden darf. Obwohl dieses Jahr bereits 25 Terrawatt Kohlestrom bereits ins Ausland geliefert werden mussten, weil sie hier nicht mehr verbraucht werden konnten, wird ein weiteres solches Kraftwerk gebaut.

In den kommenden drei Jahren soll in Hannover der niedersächsischen Landeshauptstadt das bundesweit dichteste Ladenetz für E-Mobilität geschaffen werden. Die E-Mobilität spielt für eine nachhaltige urbane Entwicklung Hannovers eine entscheidende Rolle, so die städtische Gesellschaft enercity.  Die Förderung eines emissionsfreien und umweltschonenden Verkehrs mittels Elektrofahrzeugen ist ein zentraler Schwerpunkt der Stadtstrategie von Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok. enercity will diese Entwicklung mit einer E-Mobilitäts-Offensive massiv vorantreiben.

Wichtiger Partner für die Mobilitätswende ;Stefan Schostock

Oberbürgermeister Stefan Schostok sieht die Stadtwerke Hannover AG als einen wichtigen Partner für die Mobilitätswende in Hannover und darüber hinaus. „Für eine klima- und umweltschonende Stadtentwicklung braucht es neben der Energiewende auch eine Mobilitätswende.“ Elektrofahrzeuge spielen dabei zweifellos eine zentrale Rolle.

Für den Raum Hannover erwartet enercity eine Nachfrage von mehreren Tausend Lademöglichkeiten bis 2020, weil bis dahin bei anhaltender Entwicklung der Zulassungszahlen über 5.400 Elektromobilisten in der Region Hannover unterwegs sein werden.

Gemessen an der Einwohnerzahl werden, nach Angaben der städtischen Gesellschaft,  in Hannover mit 9 bis 10 Ladepunkten je 10.000 Einwohner mehr Ladepunkte entstehen als in den derzeit führenden deutschen Großstädten, wie Berlin (2 Ladepunkten je 10.000 Einwohner), Stuttgart (6 Ladepunkten je 10.000 Einwohner) oder Hamburg (2 Ladepunkten je 10.000 Einwohner).