Professionell abwickeln …; Sven Becker: Sprecher der Trianel-Geschäftsführung:

Die Stadtwerke-Kooperation Trianel übernimmt die operative Betriebsführung des Ladesäulen-Parks der Stadtwerke Bochum, hat das Unternehmen am Dienstag, 07. November, bekannt gegeben.  „Durch die Zusammenarbeit mit Trianel können wir die stetig wachsende Ladeinfrastruktur in unserem Versorgungsgebiet effizienter

Aachen: Trianel-Sitz

bewirtschaften und das Thema Elektromobilität immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung halten“,  betonte Dietmar Spohn, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum, zum Start der Zusammenarbeit.

Auch die Stadtwerke Bochum verstärken wie auch das städtische Unternehmen enercity in Hannover ( wir berichten heute unter dem Titel: Hannover: Wichtiger Partner für die Energiewende) derzeit ihr Engagement für den Aufbau der öffentlichen und privaten Ladeinfrastruktur. 2018 soll die öffentliche Ladeinfrastruktur auf knapp 40 Normalladesäulen und mindestens fünf Schnellladesäulen im Bochumer Stadtgebiet ausgebaut werden.  In Hannover sollen es in drei Jahren bereits 600 sein. Die Stadtwerke Bochum bieten Gewerbe- und Privatkunden ein Pachtmodell für Elektro-Ladestationen an.

„Gemeinsam mit Trianel können wir den Aufbau und Betrieb der Bochumer Ladeinfrastruktur schnell und einfach umsetzen“, so Spohn.

„Die Stadtwerke Bochum gehen beim kommunalen Ausbau der Elektromobilität voran. Wir freuen uns als operativer Betriebsführer Teil dieser Entwicklung zu sein. Die Betriebsführung von Ladeinfrastrukturen ist Teil des Ansatzes von Trianel erklärt das Unternehmen. Ebenso komplexe und operative Prozesse für Stadtwerke zu übernehmen, die sie über die Skalierung im Netzwerk kosteneffizient und professionell abwickeln können. erläuterte Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH.

Zur Abwicklung unterschiedlicher Prozesse  gehören das Stationsboarding und die Konfiguration, die Einspielung von Firmware-Updates und Service-Releases, die Remote-Entstörung sowie die Koordination und Dokumentation von Servicemaßnahmen. Darüber hinaus übernimmt Trianel die Tarifpflege, die Prüfung des Rechnungseingangs von Fremd-Ladesäulenbetreibern (CPO), das Ladekartenmanagement, das Monitoring und Reporting der Ladesäulen sowie die Verwaltung von Nutzerzugängen.