Der neue Monitoringbericht der Deutschen Energie-Agentur (dena), der am gestrigen Donnerstag, 03. Mai präsentiert wurde (Wir berichten,s. unten…),  liefert eine aktuelle Zusammenfassung des Markts für alternative Antriebe.

Jetzt Gas geben... bereits 1999 hat das Magazin unseres Verlages Umwelt-Energie-Report berichtet, dass die Erdgaswirtschaft zum Beispiel die Führungsrolle für Erdgasfahrzeuge übernehmen will. Nun ein Neustart...?
Jetzt Gas geben bei alternativen Antrieben: …
Bereits 1999 hat das Magazin unseres Verlages Umwelt-Energie-Report berichtet, dass die Erdgaswirtschaft zum Beispiel die Führungsrolle für Erdgasfahrzeuge übernehmen will. Nun ein Neustart… oder wer macht das Rennen?

Demnach entfällt die höchste Nachfrage weiterhin auf Hybride ohne externe Lademöglichkeit, die Zulassungszahlen legten hier 2017 laut Kraftfahrtbundesamt im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent auf rund 55.000 neu zugelassene Pkw zu. Die höchsten Zuwächse gab es bei Elektroautos und Plug-In-Hybriden: Insgesamt gab es 2017 rund 25.000 Neuzulassungen von Pkw mit Elektroantrieb (2016: rd. 11.400) und knapp 29.500 neu zugelassene Plug-in-Hybride (2016: rd. 13.700). Auch die Nachfrage nach Erdgasfahrzeugen zog mit über 3.700 Neuzulassungen leicht an (2016: rd. 3.200). Im ersten Quartal 2018 stieg die Zahl der neu zugelassenen Erdgas-Pkw dann deutlich auf rund 2.700: Ein Jahr zuvor waren es nur knapp über 500.

Käufer haben laut dem Monitoringbericht aktuell die Wahl zwischen rund 150 Fahrzeugmodellen von 31 Herstellern. Dies entspricht einem Anteil von etwa 14 Prozent aller am Markt verfügbaren Modelle. Die größte Auswahl gab es bei Hybridfahrzeugen (35) und bei Plug-In-Hybriden (34). Bei Erdgasfahrzeugen standen 31 Modelle zur Auswahl, bei batterieelektrischen Pkw 27 und bei Antrieben mit Flüssiggas 21.

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht: Markt für alternative Auto-Antriebe wächst