“In Europa und als Europäer vereint haben wir ein ausgewogenes Abkommen über die Regeln für die Umsetzung des Pariser Abkommens erzielt“, Stolz schwingt in der Stimme des für Klimaschutz und Energie zuständigen EU-Kommissars, Miguel Arias Cañete, als er das sagt.

Wir haben auf die Dringlichkeit der Wissenschaft reagiert ...;  EU-Energie-Kommissar Miguel Arias Canete
Wir haben auf die Dringlichkeit der Wissenschaft reagiert …; EU-Energie-Kommissar Miguel Arias Canete

Zugleich verweist er darauf, dass die EU eine entscheidende Rolle bei der Erreichung dieses Ziels gespielt hat. Und er konstatiert: „Wir haben auf die Dringlichkeit der Wissenschaft reagiert, indem wir den IPCC-Sonderbericht über die globale Erwärmung von 1,5 ° C positiv zur Kenntnis genommen haben.“ Die EU hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt, indem sie mit Verbündeten sowohl aus Industrie- als auch aus Entwicklungsländern und mit wichtigen Volkswirtschaften, insbesondere China, zusammengearbeitet hat, um mit mehr Ehrgeiz und stärkeren globalen Anstrengungen den Klimawandel zu bekämpfen“, betonte EU-Kommissar Miguel Arias Cañete. „Die EU wird weiterhin führend sein, indem sie unsere Verpflichtungen in konkrete Maßnahmen umsetzt, niemanden beim Übergang in eine klimaneutrale Zukunft zurücklässt und andere Länder dazu anregt, diesen notwendigen Übergang mitzutragen“, versicherte Cañete.

Und  zum Schluss  seines Statements  bedankte er sich gefühlvoll:  „Ich möchte mich bei Minister Kurtyka und der polnischen COP-Präsidentschaft für die gute Arbeit sowie bei Minister Köstinger und ihrem Team der österreichischen Präsidentschaft dafür bedanken, dass sie der EU helfen, vereint zu bleiben und zu führen. ”

Der von der EU im Rahmen des Pariser Abkommens auf nationaler Ebene festgelegte Beitrag besteht darin, die Treibhausgasemissionen bis 2030 im Vergleich zu 1990 um mindestens 40 Prozent zu reduzieren, und zwar unter dem umfassenderen Klima- und Energierahmen des Jahres 2030.  Alle wichtigen Rechtsvorschriften zur Umsetzung des Emissionsziels für 2030 wurden bereits verabschiedet. Darin eingeschlossen sind die EU-Ziele für erneuerbare Energien und Energieeffizienz, die, wenn sie vollständig umgesetzt würden, zu einer Senkung der Treibhausgasemissionen in der EU um etwa 45 Prozent bis 2030 führen könnten. Dazu zählen ebenfalls die Modernisierung des EU-Emissionshandelssystems und die Ziele für 2030 für alle Mitgliedstaaten, die Emissionen in Bereichen wie Verkehr, Gebäude, Landwirtschaft und Abfall zu reduzieren.