“Dass Seehofer, Scheuer und Altmaier ein Klimaschutzgesetz wie der Teufel das Weihwasser scheuen ist doch ganz klar“, urteilt Lorenz Gösta Beutin, Energie- und Klimapolitiker der Linken im Bundestag. (Wir berichten auch, s.unten)

Nagelproprobe für den Klimaschutz....; Lorenz  Gösta Beutin
Nagelproprobe für den Klimaschutz….; Lorenz Gösta Beutin

Er kommt zu dem Schluss: Die Ministerien müssten dann endlich einmal auch in der Klimapolitik zu ihrer Verantwortung stehen und konkrete, wirkungsvolle und nachvollziehbare Maßnahmen zur CO2-Reduktion liefern.

Aus Sicht des Linken-Politikers  ist das Klimaschutzgesetz eine Nagelprobe für den Klimaschutz in Deutschland. Alle Ressorts müssten jetzt, den Klimaturbo einzulegen. und fasst sich Beutin symbolisch an den Kopf, wettert: „Es ist unfassbar, dass sich Umweltministerin Schulze für ihren Vorschlag von ihren Koalitionspartnern derart beleidigen lassen und rechtfertigen muss. Das Einzige, was sie tut, ist eine Umsetzung beschlossener Vorgaben durch die Große Koalition: Das Pariser Klimaschutzabkommen, der Koalitionsvertrag und der Klimaschutzplan 2050.“

Und dann kommt er zu dem Schluss: „Stellt sich Merkel hier nicht hinter ihre Umweltministerin, so begeht sie nicht nur einen Bruch des Koalitionsvertrags. Sondern stellt sich auch gegen die jungen Menschen, die seit Wochen Freitag für Freitag für unser aller Zukunft auf die Straße gehen.”

Lesen Sie dazu auch unseren Bericht:

Wollen sie ein Rahmengesetz für den Klimaschutz?…Ja,. eh… erst müssen wir …