Der notwendige Netzausbau zur sinnvollen Nutzung erneuerbarer Energien stockt oft noch, gesteht auch die Bundesregierung ganz aktuell ein. Dabei wird bundesweit viel Strom aus erneuerbarer Energie erzeugt.  Nun aber, berichtete die Bundesregierung am vergangenen Freitag, 31. Mai,  gibt es Regelungen, auf deren Grundlage die “Stromautobahnen” von Nord nach Süd schneller ausgebaut werden können.

Ich mache den Netzausbau zur Chefsache!.....; Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier  ...; bild U + E
Ich mache den Netzausbau zur Chefsache!…..; Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier …; bild U + E

Das Gesetz zur Beschleunigung des Energieleitungsausbaus ist am 17. Mai 2019 in Kraft getreten. Es sieht insbesondere vor, die erforderlichen Genehmigungsverfahren zu vereinfachen. Nun erklärte wenige Tage später, am vergangenen , Dienstag, 04. Juni, der Bundesverband Windenergie (BWE)  eine neue Studie von WP& More Consulting und der Rechtsanwaltskanzlei  GGSC belege, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland nicht wegen verzögertem Netzausbau gebremst werden muss. Wir berichten darüber, aber zuvor noch zu Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier:

Der hatte  bereits Mitte Mai siegessicher und selbstbewusst  verkündet:

„Vor etwa einem Jahr habe ich erklärt: Ich mache den Netzausbau zur Chefsache! Seitdem werden die Ziele des „Aktionsplans Stromnetz“ immer weiter umgesetzt. Im Herbst haben wir auf dem Netzgipfel einstimmig mit allen Bundesländern ein Maßnahmenpaket beschlossen. Ein Bestandteil des Pakets ist die Novelle des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes. Wir haben geliefert: Alle auf dem Netzgipfel gemeinsam vereinbarten Punkte für diese Novelle werden mit dem Gesetz, das heute im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden ist, umgesetzt. Dies zeigt, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind.“

Das Gesetz vereinfacht und beschleunigt die Verfahren für die Optimierung, die Verstärkung und den Bau von Stromleitungen. Es bleibt bei einer umfassenden Einbindung der Öffentlichkeit. Auch die hohen Umweltstandards bleiben erhalten.

Im weiteren Energierecht wurde eine Vielzahl zusätzlicher Änderungen vorgenommen. Dies reicht von der Einrichtung eines nationalen Offshore-Testfelds bis zur Systemsicherheit. Einen besonderen

...innovative Netzoptimierungsmaßnahmen ...
…innovative Netzoptimierungsmaßnahmen …

Schwerpunkt bildet die Neuregelung des Netzengpassmanagements, damit es künftig effizienter und kostengünstiger durchgeführt werden kann.

Nun also zur Neuigkeit des Bundesverbandes  Windenergie (BWE). Der erklärt

die  Studie von WP& More Consulting und der Rechtsanwaltskanzlei GGSC belege, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland nicht wegen verzögertem Netzausbau gebremst werden muss.

„Die Untersuchung zeigt innovative Netzoptimierungsmaßnahmen zur besseren Auslastung der Bestandsnetze auf. Die Netzbetreiber sollten den Einsatz dieser Techniken forcieren. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien braucht dann nicht mehr gebremst zu werden.“, sagte Knud Rehfeldt, Vorstand der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE heute in Berlin. „Die Bundesregierung muss den Ausbau der Erneuerbaren Energien jetzt beschleunigen und die bestehenden Optimierungspotenziale im Netz einfordern. Die Techniken dazu stehen bereit.“

„Neben den Vorteilen eines verstärkten Einsatzes von Freileitungsmonitoring und Phasenschiebertransformatoren zeigt die Analyse insbesondere, dass durch die Kombination dieser Techniken mit einem Online- Assistenzsystem zur Unterstützung der Netzbetriebsführung noch enorme Optimierungspotenziale zu heben sind“, so die Branchenorganisationen.

Die in der Studie beschriebenen Maßnahmen sind technisch erprobt, zeitnah umsetzbar und  ermöglichen kurzfristig enorme Kosteneinsparungen beim Redispatch und Einspeisemanagement. Dies gilt insbesondere auch für die teilautomatischen Online-Assistenzsysteme, die schon in vergleichbaren ausländischen Übertragungsnetzen sowohl in Europa als auch weltweit eingesetzt werden. Die Übertragungsnetzbetreiber sollten somit ihre angekündigten Investitionen in die Bestandsnetze flächendeckend und so schnell wie möglich umsetzen.