Nun ist für den Autoverband VDA, zuletzt eher glücklos, eine Nachfolgerin für Präsident Mattes gefunden: Hildegard Müller, die frühere Staatsministerin im Bundeskanzleramt und enge Vertraute von Kanzlerin Angela Merkel.

Künftig  trommelt sie für den Automobilverband VDA...Hildegard Müller:  Vor gar nicht langer Zeit  trommelt die Vertraute der Kanzlerin  noch für den BDEW, heute im Vorstand von RWE .Karik. U + E.
Künftig trommelt sie für den Automobilverband VDA…Hildegard Müller ..; Karik. U + E

Angela Merkel holte sie  einst ins Kanzleramt. Von 2005 an war sie dort Staatsministerin  und als solche zuständig unter anderem für die Bund-Länder-Beziehungen. 2008 kehrte Müller der Politik den Rücken. Sie wurde  Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung. Umwelt- und Energie-Report hatte immer wieder berichtet, s unten.

Am  01. Mai 2016 beendete Müller ihr „Trommeln für den BDEW“ (s.

Hildegard Müller,mit häufigen Wechselsprüngen immer weiter nach oben .. in der Wirtschaft...?
Hildegard Müller,mit häufigen Wechselsprüngen immer weiter nach oben .. in der Wirtschaft…?

unten), und wechselte  in den RWE-Konzern im Zuge der anstehenden Umstrukturierungen in eine Vorstandsfunktion bei Innogy, eines der größten Betreiber von Ladesäulen für Elektroautos in Deutschland.

Künftig kämpft Hildegard Müller für die Interessen der wie einige Medien betonen  „angeschlagenen deutschen Autoindustrie.“ Die Übernahme des Amtes scheint im Hintergrund bereits geregelt worden zu sein nachdem der ehemalige Außenminister und Ex-SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel  nach heftiger Kritik aus der eigenen Partei seine Bereitschaft den Posten zurückgezogen hat und auch der EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger aus dem Rennen ist.

Lesen Sie auch unseren Bericht: Hildegard Müller wechselt in den RWE -Vorstand

und auch: Frau Müller trommelt mit Energie